Anfang zäh, außerdem viel Fließtext

ATME! - Judith Merchant

ATME!
von Judith Merchant

Krankhafte Lügen

Thriller Atme! von Judith Merchant erscheint am 22.08.2019 im KiWi Verlag, eBook 291 Seiten

Der Klappentext und der Hinweis auf ein raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen hatten meine Neugier geweckt. Leider fiel es mir sehr schwer, in das Buch hineinzufinden. Ich habe lange gebraucht, um mich auf den Inhalt einlassen zu können. Der Plot besticht durch sehr viel Fließtext und wenig wörtliche Rede, wovon ich generell kein Freund bin. Der Schreibstil ist einfach, die Sätze teils sehr kurz. Die Kapitel ebenfalls und ohne Überschrift oder Nummerierung. Es gibt einige Rückblenden, wie Ben und Nile sich kennengelernt haben bzw. über ihr jetziges Zusammenleben.

Protagonistin Nile ist ein sehr farbloser Charakter und hat einen Job als spanische Übersetzerin, weil er ihrer Meinung nach langweilig sowie anspruchslos ist. Gerade das mag sie daran. Nach Bens Verschwinden verliert sich Nile in ausschweifenden Gedanken und spinnt allerhand Szenarien zusammen, was mit Ben geschehen sein kann. Mitunter empfand ich ihr Verhalten regelrecht hysterisch und überzogen. Generell wurde ich mit ihr nicht richtig warm.

Zunächst hatte ich irgendwie die Idee, dass Niles Liaison mit Ben nur Fiktion ist, weil es zu viele Ungereimtheiten gab, die ich nicht nachvollziehen konnte. Doch ich wurde – zum Glück – eines besseren belehrt. Die Story entwickelt sich – leider sehr spät – wahrlich zum Thriller und hat viele Twists zu bieten, so dass man als Leser sehr konzentriert lesen muss, um alles zu verfolgen und nichts zu verpassen.

Fazit: Leider braucht die Handlung lange, um in Fahrt zu kommen. Das erste Drittel besteht aus Niles verwirrten Gedankengängen und wirkt sehr zäh. Nachdem die Geschichte endlich Form annimmt und der Leser ahnt, worauf das Ganze hinausläuft, kommen die ersehnte Spannung sowie viele Überraschungen auf und man rätselt fieberhaft mit. Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln, was wirklich mit Ben geschah. Des Rätsels Lösung ist sehr perfide und düster. Dennoch hätte ich mir eine etwas andere Umsetzung gewünscht, um von Anfang an mehr Spannung zu erzeugen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den KiWi Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.