Anfangs durchschnitt mit super Ende!

Warrior Cats - Die Macht der drei. Lange Schatten - Erin Hunter

Warrior Cats - Die Macht der drei. Lange Schatten
von Erin Hunter

Der SchattenClan wendet sich durch den mysteriösen Einzelläufer Sol vom SternenClan ab - und nur der DonnerClan könnte es noch schaffen, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Denn wenn sich nur einer der Clans vom Gesetz der Krieger lossagt, kann das gewaltige Folgen für alle haben. Zusätzlich erfahren Häherpfote, Löwenglut und Distelblatt etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt. Und dann passiert im DonnerClan noch ein schreckliches Unglück...

Das rund 350 Seiten lange Buch ist in 28 Kapitel eingeteilt und im Präteritum geschrieben. Dadurch, dass es in der dritten Person geschrieben ist, konnte auch mehrmals die Erzählperspektive gewechselt werden, und die Handlung wird aus der Sicht der drei Hauptcharaktere beschrieben.
Was ich gleich mal sagen möchte ist, dass ich die Erzählperspektive sehr mag. Man hat einen guten Überblick, und manche Kapitel (beispielsweise gleich mal der Prolog) sind sogar aus der Sicht des SternenClans. So viel wurde bisher noch nicht aus deren Perspektive geschrieben, und ich finde es richtig toll.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass sich die Charaktere verändern, denn Löwenglut, der mir vor Kurzem noch relativ unsympathisch war, fange ich wider zu mögen an, und auch Häherpfote ist inzwischen richtig umgänglich.
Der Anfang des Buches hat mich nicht so mitgerissen, da es einige Zeit lang nur um die Geschehnisse im Lager geht. Zwar gibt es eine schwierige Situation, die ich aber nur an gewissen Stellen wirklich spannend fand. Interessant wird es dann aber, als Distelblatt und Löwenglut mi ein paar anderen Katzen den SchattenClan irgendwie wieder überzeugen müssen, an den SternenCla zu glauben, damit das Gesetz der Krieger weiterhin besteht. Immerhin: Wie bringt man einen ganzen Clan dazu, etwas zu glauben, das man kaum beweisen kann?
Währenddessen wandert Häherpfote auf dem Weg einer Urkatze, und erlebt für eine Weile dessen Leben. Das fand ich cool, da man endlich erfährt, wie das Leben damals war und was sich auf welche Art geändert hat. Aber obwohl sich dann alles normalisieren könnte, gibt es dann noch einen dramatischen Plot Twist, der mich völlig aus dem Konzept gerissen hat. Ich hatte mich davor leider schon gespoilert, aber ich war von den Szenen so mitgerissen, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Fazit

Auch wenn es meine Meinung nach ein paar Startschwierigkeiten hatte, geht es dann nur noch bergauf. Es wurde immer spannender, und ich war am Ende so gefesselt, dass ich am Ende des Bandes sofort weiterlesen wollte. Ich bin richtig begeistert und warte schon auf ein spannendes Finale!