Anfangs etwas zäh, aber ein doch sehr schönes Buch

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

In dem Buch von Simon van Booy spielen Harvey und ihr Ziehvater Jason die Hauptrollen. Jason ist der Bruder von Harveys Vater. Als ihre beiden Eltern bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen, sorgt die Sozialarbeiterin Wanda dafür, dass nach einigem Zögern ihr Onkel die Vormundschaft für Harvey übernimmt. Dieser überlegt lange, ob er der Herausforderung gewachsen ist, ein kleines Mädchen zu erziehen, hat er doch vor langer Zeit mit seinem Bruder gebrochen. Grund hierfür ist die Vorstrafe von Jason.

Ich hatte anfangs, aufgrund der vielen Zeitsprünge, so meine Probleme in das Buch hinein zu finden. Aber als ich mich dann herein gefunden habe, fand ich die Geschichte der beiden sehr rührend. Jason gibt sich die größte Mühe für Harvey ein adäquater Vater zu sein. Immer wieder hat er jedoch mit seinen alten Dämonen zu kämpfen. Dieser innere Kampf war für mich der beste Teil des Buches.

Simon van Booy schreibt in einer einfachen Sprache, aber ich finde, dass trotz allem vielfältige Emotionen dargestellt werden, die man sehr gut nachvollziehen kann.

Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen und die anfänglichen Stolpersteine zu überwinden.