Anfangs pfui, am Ende huuuui

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Kurzbeschreibung: Als ihre Mutter stirbt, entscheidet sich Ella dazu, sich alleine durchzuschlagen. Die 17-jährige hält sich mit diversen Nebenjobs über Wasser. Doch plötzlich taucht Callum Royal auf und behauptet ihr Vormund zu sein. Er nimmt sie mit in seine Welt voller Luxus, die mehr als einen Haken besitzt. Callums fünf Söhne behandeln Ella vom ersten Tag an wie eine Aussätzige. Besonders Reed, der attraktivste von allen. Trotzdem fängt es zwischen den beiden gewaltig an zu knistern. Kann aus Hass noch Liebe werden?

Cover: Das Cover ist ein Traum! Das kommt bestimmt unter die Top 3 meiner schönsten Covers. Die goldenen Farben, die Krone, das Glitzern, ach ein Traum!

Lieblingszitat: "... aber dieser Traum, den Callum mir da unterjubeln möchte, ist genau so vergänglich wie Papier. Nichts glänzt ewig." (Seite 37)

Meine Meinung: An "Paper Princess" bin ich mit einer sehr hohen Erwartung heran gegangen, da ich unglaublich viel positives über die Geschichte gehört habe. Daher hatte es das Buch schonmal schwerer bei mir.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Um so beeindruckender wenn man weiß, dass hinter dem Pseudonym "Erin Watt" zwei Autorinnen stecken. Allerdings fand ich in der ersten Hälfte die Sätze manchmal zu stark abgehackt.
Die Geschichte wird ausschließlich aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich manchmal etwas schade fand. Trotzdem wurde ich schlecht und sehr langsam mit der Protagonistin warm. Die Gefühle kommen durch das Abgehackte einfach nicht so gut rüber.

Ella ist eine toughe Protagonistin, was man bei diesem Genre eher selten erlebt. Nach einer Weile mochte ich sie sehr gerne. Allein schon weil sie Batmans Stimme auch lächerlich findet :D Und mir gefällt ihre ironische Ader. Bei manchen Aktionen von ihr war ich aber kurz vorm Durchdrehen. Sie handelt sehr sehr impulsiv.
Zu den anderen Charakteren liest man etwas distanziert (Ich-Perspektive). Am sympathischten sind mir da Easton und Ellas Freundin Valerie. Reed hingegen ist zwar unglaublich heiß, aber man erfährt zu wenig von ihm, um ihn ins Herz zu schließen.

Bis circa Seite 160 hat mir Geschichte gar nicht gefallen! Es zieht sich, die Sätze sind abgehackt. Eigentlich passiert nichts. ABER dann wurde es immer besser und hat mich richtig gefesselt. Auf einmal war da Action und wirklich sexy Action! Die zweite Hälfte habe ich also innerhalb weniger Stunden verschlungen. Und stand dann vor diesem Cliffhanger am Ende. Echt schlimm, ich habe gleich den zweiten Band bestellt und kann es nicht erwarten, zu erfahren wie es weitergeht.
Trotzdem bleibt zu erwähnen, dass es in diesem Buch viele se­xis­tische Kommentare und viel Gewalt gibt, die nicht negativ thematisiert werden. Nein, Ella törnt es auch noch an, wenn sich jemand schlägt. Wenn man bedenkt, dass 14-jährige dieses Buch lesen, geht das gar nicht! Ich hoffe im zweiten Teil wird das nicht so weitergeführt…

Fazit: Den ersten Teil der Geschichte fand ich so blöd, dass ich am liebsten aufgehört hätte. Den zweiten Teil habe ich verschlungen. Trotz meiner gespaltenen Gefühl dem Buch gegenüber, vergebe ich 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne, da mich das Ende wirklich überzeugt hat.