Anfangs schwer zu greifen, doch dann beeindruckend wie zuvor auch

Talus - Die Runen der Macht
von Liza Grimm

Talus - Die Runen der Macht von Liza Grimm

Meinung

Talus von Liza Grimm geht in die dritte Runde und während die beiden Vorgänger bei mir für größte Begeisterung sorgten, bleibt hier Zwiespalt zurück. Denn zum einen fiel es mir schwer, die Charaktere einzuordnen, zum anderen war der Einstieg nach der langen Zeit holprig und ich brauchte Zeit um anzukommen.

Nach und nach fand ich zur Geschichte und den Figuren zurück und konnte mich wie gewohnt wieder mitreißen und fallen lassen. Die Jagd nach dem Rätsel und den vielen W-Fragen nahm seinen Lauf, doch gerade das fand ich sehr spannend. Wer? Warum? Wer mit wem? Die Story brodelt nur so und das ließ mich nachts nicht schlafen.

Die Zirkel ringen um mehr Macht und ein Wechsel dieser bringt große Veränderungen mit sich. Doch muss alles irgendwo wieder ins Lot gebracht werden. Hierin liegt die große Stärke der Autorin, denn dieses Konstrukt erweist sich als äußerst überraschend, mit zahlreichen Wendungen und Verrat, der einem das Entsetzen ins Gesicht treibt.

Fazit

Die Runen der Macht war lang ersehnt und bot neben einer bildhaften Welt ein beeindruckendes Gebilde, welches mich jedoch nicht von Beginn an einfangen konnte. So blieb die Geschichte und die Charaktere ohne Zusammenfassung schwer zu greifen, doch bleibt man dran erwarten einen viele Ereignisse, Spannung und Verrat.