anfangs verwirrend, am Ende spannend

Marta schläft
von Romy Hausmann

„Marta schläft“ ist das zweite Buch von Romy Hausmann und wieder ein guter Psychothriller.

Vor vielen Jahren wurde Nadja für ein schreckliches Verbrechen verurteilt. Nun möchte sie nur ein normales ruhiges Leben führen. Dann passiert ein Mord und Nadja steckt wieder in einer Situation, in die sie nie wieder kommen wollte.

Ich bin froh mich vorher nicht zu viel über den Inhalt des Buches informiert zu haben. Geht am besten ohne viele Informationen in diese Geschichte rein und bildet euch eure eigene Meinung.
Generell fällt es mir schwer meine Meinung zu sagen ohne zu viel zu verraten.
Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, da man auf viele verschiedene Perspektiven und Zeitebenen stößt. Dabei springt man auch innerhalb der Kapitel plötzlich in die Vergangenheit, sodass ich nicht sicher war worauf dies alle hinauslaufen wird. Nach einigen Kapiteln hat man sich daran gewöhnt und die Geschichte wird spannend.
Der Schreibstil ist wieder toll und besonders. Ich bin gerade am Ende nur so durch die Seiten geflogen. Besonders die Zwischenkapitel, welche Teile aus Briefen sind, fand ich super. Auch wenn ich lange gebraucht habe herauszufinden, was das bedeutet, hat es die ganze Geschichte noch interessanter gemacht. Besonders die Vergangenheit von Nadja und die Geschehnisse von früher waren für mich spannend und dadurch konnte man Nadja recht gut verstehen. Trotzdem waren die Charaktere für mich eher schwach und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen.
Das Ende war leider nicht mein Geschmack. Für mich haben die Charaktere, dass zu einfach hingenommen und nicht in Frage gestellt.

Fazit:
Ich vergebe 3,5 Sterne. Am Anfang ist es sehr verwirrend und ich habe eine Weile gebraucht bis ich in der Geschichte drin war. Die Charaktere waren für mich eher schwach und das Ende war einfach nicht mein Geschmack. Alles in allem aber eine interessante Story, die mit der Psyche des Lesers spielt und mit einem besonderen Schreibstil erzählt wird.