Angelas Neuanfang

Die Seidenvilla - Tabea Bach

Die Seidenvilla
von Tabea Bach

Inhaltsangabe:

Nach dem schweren Schicksalsschlag muss Angela ihr Leben neu ordnen, aber dafür braucht sie einen klaren Kopf. Da kommt ihr die Einladung ihrer Tante Tess gerade recht, denn diese lädt Angela zu sich nach Asenza im Veneto ein. Kaum angekommen, hat Angela sich schon in diese Gegend verliebt und nicht nur das: das Interesse an der Seidenvilla und die dazugehörige Weberei lässt Angelas Herz höherschlagen. Jetzt soll die Villa verkauft werden, aber was passiert mit den Mitarbeiterinnen? Angela möchte diese alte Handwerkskunst gerne retten, aber spielt der Besitzer mit und verkauft er die Villa an Angela?

Vor einiger Zeit entführte Tabea Bach ihre Leserschaft auf die Kamelien – Inseln. Diese nimmt sie nun mit nach Italien, um ihr die Kunst der Seidenweberei nahezubringen.

Die Seidenvilla heißt der erste Band der neuen Trilogie. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass dies wieder eine sehr gefühlvolle Trilogie werden wird. Eines kann ich schon vorweg schreiben: ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ab der ersten Seite zog mich diese Geschichte in den Bann und ich durfte in Angelas Leben ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich sehr schnell, dass dies ein Herzensbuch von Tabea Bach ist. Wenn man die Danksagung liest, weiß man auch warum. Vor Jahren hat sie eine Seidenweberei in Asolo besucht und sich in diese verliebt. Es folgten Gespräche mit den Arbeiterinnen und sie ließ sich die ganze Materie um das Seidenspinnen und weben erklären. Jetzt ist endlich ihr Roman über diese große Liebe entstanden bzw. erschienen. All ihr damals erworbenes Fachwissen hat sie detailliert und anschaulich für den Leser aufgeschrieben. Für mich war es eine schöne und sehr interessante Reise in die Welt der Seidenweberei, die ich bis dato noch nicht kannte. Es war weder langatmig noch langweilig. Eher das Gegenteil: es war sehr informativ und lehrreich.

Auch die Kulisse, die sie damals auf ihrer Reise erleben durfte, hat sie hier brillant eingefangen und wiedergegeben. Auch wenn Asenza ein fiktiver Ort ist, entsteht der Eindruck, dass es diesen Ort tatsächlich gibt. Bildhaft und wunderschön wie die Autorin die Seidenvilla mit ihren Webstühlen und Wohnräumen, die Wandfresken oder die Museen beschreibt. Aber nicht nur die Villa wird wundervoll beschrieben, sondern auch das italienische Flair und die dazugehörige Mentalität der Einwohner wird perfekt wiedergespiegelt. Hier entsteht ein wahres Kopfkino, dass den Leser sofort ein unbeschreibliches Urlaubsfeeling beschert.

Von Anfang an waren mir die Charaktere sehr lebensnah und sympathisch. Ihr Auftreten war nicht aufgesetzt, sondern wirkte sehr natürlich. Dadurch konnte ich mich in ihr Handeln und Tun sehr gut hineinversetzen.

Angela, die nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang wagt.

Angelas Tochter Nathalie, die Kunststudentin, die ihre Mutter mit Rat und Tat beiseite steht.

Tante Tess, die ihr Herz am richtigen Fleck hat, aber auch sehr resolut sein kann.

Wer den Klapptext liest, weiß in etwa was ihn in diesem Roman erwartet. Trotzdem lohnt sich die Reise nach Asenza. Tabea Bach hat eine schöne einfühlsame, aber fiktive Geschichte um Angela geschaffen, die ihre Leser verzaubert. Aber nicht nur das, denn dank Informationen und ihr Wissen über die Seidenweberhandwerkskunst erhält dies Handlung eine brillante Authenzität, die nicht besser hätte sein können. worden ist. Auch wenn hier einige Situationen vorhersehbar sind, hat die Autorin noch genügend Raum für einige Überraschungen und die Liebe gelassen.

Zu gerne wüsste ich, wie es mit Angela und ihrer Seidenweberei weitergehen wird. Wird sie auch privat ihr Glück finden bzw. genießen können?

Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit Angela und warte mit voller Neugierde, wie die Geschichte weitergehen wird.

Tabea Bach versteht es, ihre Leser bestens zu unterhalten und mit diesem Roman hat sie es wieder einmal bewiesen. Für mich war die Seidenvilla wieder einmal ein pures Lesevergnügen, die mich Voll und Ganz überzeugt hat.

5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung oben drauf!!