Angelehnt an einem wahren Fall

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben -

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben
von Ruth Stiller

Ich liebe ja True Crime und bin recht „Erfahren“ in der Genre. Daher habe ich mich bei dieser Leseprobe beworben und gewonnen.

Der Roman beginnt mit einer Zeitungsmeldung von einem Unglück bei der U17 / U 18.  Danach lernt man Maja kennen, die tieftraurig ist, da ihre beste Freundin Drieke weggezogen ist. Maja igelt sich daheim ein, streicht ihr Zimmer schwarz und verlässt es nicht mehr. Nur für die Schule. So geht es eine Weile. Die Eltern sind mit sich selber beschäftigt – der Vater mit der Leitung des Hotels, die Mutter oft mit ihrer Migräne. Dann kommt eine Neue in die Klasse – Jennie.  Von da an wir des anders für Maja, denn Jennie erkennt das Zeichentalent von ihr und führ sie in die Sprayerszene ein. Bald kommen sich die zwei Mädchen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte, näher. Für Jennie ein bisschen zu nahe, denn irgendwann bricht sie mit Maja. Und somit nimmt die Katastrophe seinen Lauf, das tödlich endet.

Für mich war der Jugendrma sehr spannend. Man lernt die unterschiedlichsten Leben von Maja und Jennie kennen. Und die Hintergründe, die zur Katastrophe geführt haben. Der Schreibstil war recht gut und flüssig.  Die einzelnen Kapitel sind fett und umrandet dargestellt. Meiner Meinung nach sollte das Buch in den Schulklassen im Deutschunterricht gelesen werden und anschließend darüber diskutiert werden.

Der Jugendroma ist an einem True Crime Buch angelehnt. das zeigt das Wort almost (fast). Eigentlch ist es ein Jugnedthriller und kein True Crime Buch.  Viellecht bezieht sich das Almost True crime, dases so sein hätte können und das heutzutage viele Jugendlche einfach auf manchmal "nichtigen" Gründen zu Tätern werden können.

Enden tut dieser Roman mit einem Cliffhanger.  Kommt da evtl ein zweiter Teil?.  Allerdings, dann würde der Roman irgendwie lnicht mehr so sein wie er jetzt ist. Ich mag hier ausnahmeweise mal den Cliffhanber (eigentlch bin ich kein Fan davon), denn nun kann man sich selber ausdenken, wie es weitergeht. Maja will sich ja stellen, aber wie wird sie verurteilt?. Zumal sie ja durch das Sprayen am Zeppelin schon Kontakt mit der Polizei hatte. Doch hier gefällt mir das Ende.. Gut gelungen.

Das Cover: Auf einer Art bin ich etwas zwiegespalten bei dem Cover. Es ist so anders als ich sonst die True Crime Cover kenne. Das Mädchen hat irgendwo einen verlorenen aber auch gehetzten Blick. Was mich irritiert ist die Sprenklung auf dem Gesicht. Ist es Dreck, sind es Schmauchspuren? Auch die Kratzer auf dem Cover selber – sind es Messerschnitte oder die Zerrissenheit des Mädchens?

Innen – gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund. Schlagzeilen von Tagen von Kinder bzw. Jugendlichen, die mich ein wenig entsetzten.

Was mir besonders gefällt, ist der gelbe Buchschnitt.  Jedenfalls ein gelungenes Cover, innen wie außen.

Kommentare

lesemaus11 kommentierte am 25. Februar 2023 um 13:17