Rezension

Angenehme Sommerlektüre

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 4 Sternen

Sehr schönes Nordseefeeling

Inhalt übernommen:

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen.
Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen.
In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher.
Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt.
Der Verkauf der Bücher macht Greta soviel Spaß,dass sie eine Idee hat:Wie wäre es, einfach hierzubleiben und 
eine Inselbuchhandlung zu eröffnen ?
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse:Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben,eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf.
Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.Er möchte eine zweite Chance.

Meine Meinung:

Als großer Nordseefan fühlte ich mich auf Anhieb in der Geschichte pudelwohl.
Die besondere Atmosphäre der Insel und die Mentalität ihrer Bewohner wurden gut vermittelt.
Ich hatte das Rauschen der Wellen im Ohr und den salzigen Geruch in der Nase.
Die Protagonisten wurden gut geschildert und waren mir überwiegend sympathisch.
Der leichte und lockere Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit:

Ein Sommerroman, der Lust auf den nächsten Urlaub macht.