Angenehmer Schreibstil, trifft auf eine leicht abstruse und nervige Handlung

Das Haus in der Dorotheenstraße - Hartmut Lange

Das Haus in der Dorotheenstraße
von Hartmut Lange

In meinem Deutschkurs haben wir nur eine von den fünf Novellen gelesen und ich war zunächst positiv überrascht wie einfach und flüssig sich der Schreibstil lesen ließ. Er ist nicht so anspruchsvoll wie zum Beispiel "Faust" o. ä. Der Autor schmückt sehr viel aus, insbesondere Landschaftsbilder und die Umgebung an sich beschreibt er sehr gerne. Ich finde das ein wenig unnötig, aber es erzeugt natürlich eine leicht ästhetische und ländliche Gegend, die stark im Kontrast zu London steht, das sehr hektisch ist, etc.
Die Handlung mochte ich nicht so gerne. Sie hat mich zunächst einmal nicht weitergebracht und hat sich überwiegend im Kreis gedreht. Ich mochte eigentlich, dass sie Parallelen zu Othello aufwies, jedoch finde ich Klausens inneren Zwiespalt ein wenig überstrapaziert und ich mag seine von Vorurteilen geprägte Meinung nicht, weil er nicht sehr viel anders in der Realität handelt!
Insgesamt hat mir der Schreibstil gut gefallen, genauso wie die Parallelität zu "Othello", aber die restliche Handlung hat sich nur im Kreis gedreht und keinen wirklichen Höhepunkt oder eine besondere Lehre gehabt!