Angenehmer Unterhaltungswert

Woman in Cabin 10, 1 MP3-CD - Ruth Ware

Woman in Cabin 10, 1 MP3-CD
von Ruth Ware

Nachdem ich "Im dunklen, dunklen Wald" unterhaltsam, aber nicht herausragend fand, war ich gespannt ob mir dieser Roman der Autorin besser gefallen würde.

Anfang und Ende des Buches haben mir weniger gefallen, dafür war der Teil, der auf dem Schiff spielte, sehr fesselnd und wie aus einem Guss, während die Einleitung und das Finale angestückelt wirkten. Die Erzählstimme gefiel mir anfangs gar nicht, ich fand sie und langweilig. Aber das hat sich im Laufe der Ereignisse zum Glück positiv verändert.

Lo Blackwood, die Zeugin eines Mordes (oder doch nicht?) an Bord der Aurora wird, war mir weder sympathisch noch unsympathisch, so dass ich nicht wie bei anderen Büchern mit der Hauptperson, aus deren Perspektive erzählt wird, mitgefiebert habe und wissen wollte, wie es ihr im Verlauf der Geschichte ergeht. Viel mehr hat es mich interessiert, die Auflösung der rätselhaften Vorfälle an Bord zu erfahren.

Leider werden am Schluss auch nicht alle Fragen beantwortet, zum Beispiel ob der Einbruch in Lo's Wohnung vor der Abreise mit dem Verbrechen auf der Aurora in Zusammenhang steht - falls nicht fand ich dies einen eher übertriebenen und unnötigen Zufall. Insgesamt hätte man das Buch sicher noch straffen können, aber als Untermalung zum Autofahren hatte das Hörbuch einen angenehmen Unterhaltungswert.