Rezension

Angriff auf die Demokratie

Tag X - V. S. Gerling

Tag X
von V. S. Gerling

In ihrem neuen Fall bekommen es Nicolas und Helen Eichborn mit einem sehr komplexen Fall zu tun. Die Machtstrukturen der Organisation, die sich formiert hat, um die Stabilität Deutschlands ins Wanken zu bringen, scheinen bis in den höchsten politischen Ämtern infiltriert zu sein und machen so dem aufopferungsvoll kämpfenden Team von Nicolas und Helen das Leben schwer. Als Machtdemonstration schrecken die Gegner nicht davor zurück, ein Flugzeug zu manipulieren und es vom Himmel stürzen zu lassen. Die Alarm-bereitschaft ist gegeben und Nicolas sieht nur eine Chance, den Strukturen aufzudecken, indem er sich selber ins System einschleust. Ein äußerst gefährlicher Auftrag, auf den er sich einlässt...

Mit dem Team um Nicolas und Helen Eichborn hat der Autor V.S. Gerling bereits mit seinen ersten fünf Bänden aus meiner Sicht Maßstäbe in Sachen Politthriller gesetzt. Mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung bin ich den neuen Band gestartet und nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Mit seinem enorm temporeichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil entführt V.S. Gerling den Leser in eine Welt aus Korruption, Betrug und Machtgier. Den Spannungsbogen baut er direkt zu Beginn des Buches mit der Flugzeugentführung auf und hält ihn über die ereignisreichen Ermittlungen und immer wieder überraschenden Wendungen auf einem äußerst hohen Niveau. Für mich entwickelte sich der Thriller zu einem absoluten Page-Turner, bei dem es mir sehr schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Bis zur letzten Seite weiß der Autor den Leser zu fesseln und nach dem Buch giert es gleich nach dem nächsten Nachfolgerband.

"Tag X" ist für mich ein in allen Belangen gelungener Politthriller, der mit einer gut durchdachten und komplexen Story, sowie sympathischen und interessanten Protagonisten überzeugen kann. Es bleibt zu hoffen, dass noch einige herausfordernde Fälle auf Nicolas, Helen und das gesamte Team warten. Ich empfehle den Thriller daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.