Angst ist keine Schande

Trudi traut sich!
von Katja Reider

Rezension „Trudi traut sich!“ von Katja Reider

Meinung

Trudi ist eine ganz gewöhnliche Kuh. Mit Freunden wie Ferkel, Schäfchen, Ziege und Kaninchen. Gemeinsam spielen sie gern, doch die kleinen Freunde sind ein wenig ängstlich manchmal. Und Trudi, ach ja, die ist ja auch größer als andere Kühe. Groß und stark hat Trudi bestimmt vor nichts Angst, oder?

Angst zu haben ist nicht schlimm. Mut zu zeigen bedeutet Stärke, auch wenn einem selbst die Knie schlottern. Für seine kleinen Freunde ist man Tapfer. Diese Botschaft vermittelt Katja Reider in ihrem neuen Kinder Bilderbuch, welches von lebhaften, bunten Illustrationen begleitetet wird.

Voller euphorischer Freude nahm ich diese Geschichte zur Hand und las sie gemeinsam mit meinem Baba. Denn ob dein Herz klein oder groß ist spielt keine Rolle, jeder Mensch, der sich Phantasie und Magie in seinem Herzen bewahrt hat, wird in diesem Buch mit liebenswertem, zauberhaften, hinreißendem Spaß und Zauber erfüllt.

Jede Seite lässt die Geschichte durch seine Zeichnungen lebhaft werden und der Leser fühlt sich mittendrin an Trudis Seite. Die kurzen Absätze lassen sich fließend lesen und bereiten Herzens Freude. Katja Reiders Werke sind besonders, gewichtig und sollten jedes Heim mit seiner Magie erfüllen.

Es ist großartig zu sehen, wie Katja Reider sich dem Thema Angst widmet und es in eine rührende, Kindgerechte Geschichte verpackt. Niemand sollte sie grämen weil er Angst empfindet. Es ist etwas ganz natürliches. Freundschaft kann Angst bewältigen und sich selbst helfen, hinauszuwachsen. Der Satz „Trau dich“ steckt voller Vertrauen.

Ein Bilderbuch, das ich jedem ans Herz lege.

Fazit

Katja Reider gelingt erneut ein wundervolles Kinder Bilderbuch, das auch die Herzen der großen Leser mit zauberhafter Freude erfüllt. Spielerisch und ohne viele Worte vermittelt sie eine starke Botschaft. Die lebhaften Illustrationen füllen jede Seite und machen dieses Buch zu einem besonderen Schatz. Sei mutig, tapfer und ehrlich, aber erkenne auch, dass Angst völlig normal ist. Wahrhaft großartig.

5/5 Sterne