Angst löscht die Zeit aus

Spiele - Bo Svernström

Spiele
von Bo Svernström

„Robert Lindström hütet ein Geheimnis: In einem Wutanfall tötete er seinen besten Freund. Aber war es wirklich so? Als Elfjähriger des Mordes beschuldigt, wurde er angesichts seines Alters nie verurteilt. Als Erwachsener lebt er zurückgezogen. Bis ihn Lexa kontaktiert. Sie ist Journalistin und schreibt ein Buch über den Fall. Ihre Theorie: Robert ist unschuldig. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Im gleichen Stockholmer Vorort, in dem Robert aufwuchs. Und in dem er mit Lexa den Ereignissen von damals nachgeht. Zufall? Hauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission leitet die Ermittlungen, und seltsame Zwischenfälle führen ihn immer näher an die Wahrheit über Robert.“

Schreibstil/Art:
Bo Svernström hat sich für eine Variante entschiedenen, in der die Sichtweisen hin und her switchen. Zum einen wird aus der Ich-Perspektive von Robert geschrieben und zum anderen (bei den Nebencharakteren Carl Edson, Lexa, …) aus Sicht einer dritten Person. Außerdem erhält der Leser noch Einblicke in die Vergangenheit, in der man mehr über Roberts und Max‘ Freundschaft/Kindheit erfährt. Diese sind perfekt eingebettet da man mehr über Roberts Persönlichkeit bzw. seine seltsame Verhaltensweise aufgeklärt wird und sich ein besseres (teilweise verworrenes) Bild machen kann.

Der zunächst undurchschaubare Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hatte nicht nur einmal das Gefühl, ich wäre in unmittelbare Nähe der Geschehnisse dabei gewesen. Die Details rund um die Ermittler und den anderen Nebenfiguren gestalten diesen Thriller authentisch und greifbar.

Fazit:
Wieder mal ein skandinavischer Thriller der mich packen konnte. Zumal man den ersten Teil „Opfer“ nicht gelesen haben muss, um hier problemlos einzusteigen zu können.

Ich hatte zwar relativ schnell jemanden im Verdacht, was sich auch bewahrheitet hat, gestört hat es mich jedoch trotzdem nicht. Die Frage ob Robert nun schuldig oder unschuldig ist, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Viele kleine Randinformationen, das ein oder andere Psychospielchen sowie urplötzliche Wendungen, sorgen an den richtigen Stellen für den nötigen Thrill. Spannend zu beobachten wie rasch sich die Schlinge um Roberts Hals zugezogen hat.

Klitzekleiner Kritikpunkt: Einige wenige Abschnitte hätten durchaus kürzer/kompakter sein können.