Angst regiert

Tage des Lichts - Ulrike Renk

Tage des Lichts
von Ulrike Renk

Ich muss sagen, dass mir dieser Band am besten gefallen hat! Ich fand ihn sehr spannend und war von Anfang bis Ende angespannt, ob und wie Ruth und ihre Familie die Situation meistern. Ruth macht einen riesige Entwicklung durch und wird immer selbstbewusster. Ich mochte aber auch den Charakter von Olivia sehr, denn sie wirkte sehr authentisch. Zwar ist sie nicht sonderlich sympathisch, aber ihre Reaktionen waren genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Eine Bäuerin, die die Nase hoch trägt und ihre Untergebenen von vorne bis hinten ausnutzt. Interessant war auch, wie in England auf den Krieg reagiert wurde. Meistens liest man ja eher, was in Deutschland vor sich ging. Aber mir hat gefallen, auch mal was darüber zu lesen, was in anderen Ländern passierte. Es passiert zwar nicht so arg viel in diesem Band, aber es ging auch eher darum, aufzuzeigen, welche Ängste Ruth durchlebte. Sie musste von heute auf morgen alleine klar kommen und erwachsen werden. Angestellt bei einer gemeinen Bäuerin, die sie fast wie eine Sklavin behandelt, ständig Angst zu haben um die Familie, dann noch der nahende Krieg, das ist für ein so junges Mädchen wie Ruth bestimmt nicht einfach gewesen. Außerdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht und kein erfundener Roman ist! Umso mehr freue ich mich, dass die Autorin die Geschichte noch weitergehen lässt!