Angsteinflößend

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

"Die Mächtigen" ist ein Thriller von Lukas Fassnacht, der ein wenig Anlauf brauchte, um mich zu fesseln. Es ist ein Wirtschaftsthriller, der mit einem Selbstmord beginnt, nach einer Firmenübergabe. Im Grunde geht es um die Entwicklung einer Software für ein bargeldloses Zahlungssystem für die EU, aber im Hintergrund steht natürlich die Wirtschaft, das große Geld und die Politik. Die Fachbegriffe, die benötigt werden, um alles zu verstehen, werden erklärt, dafür braucht man etwas Geduld, wird aber sehr schnell mit atemloser Spannung rund um die Welt belohnt.
Es gibt einige sehr interessante Charaktere, sympathische und auch abgrundtief böse, wobei hier auch mit Graustufen gespielt wird. Die so verschiedenen Menschen, die hier die Hauptrolle spielen, sind auch das am besten gelungene Element in diesem Buch. Man folgt den vielen verschiedenen Erzählsträngen mit großer Spannung, bis sich am Ende dann alles verbindet.
Teilweise fühlt man sich hier wie in einem Actionfilm, der auch nicht mit brutalen Szenen geizt. Sehr erschreckend ist aber, dass die Handlung hochaktuell und gar nicht so abwegig und undenkbar ist. Eine Empfehlung ist dieses Buch auf jeden Fall wert.