Angstvolle Spannung

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst - Astrid Korten

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst
von Astrid Korten

"Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz, und schön wie die Liebe" Dieses Zitat eines Psychopathen findet sich an den Wänden grausam ermordeter junger Frauen im Thriller der gebürtigen niederländischen Schriftstellerin Astrid Korten "Eiskalte Umarmung"

Klappentext
Eine brutale Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Opfer sind junge Frauen – attraktive blonde Engel mit blau lackierten Fingernägeln. In den Wohnungen der Toten findet sich stets dieselbe mysteriöse Nachricht: „Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und schön wie die Liebe.“ Die Kommissare Robert Hirschau und Benedikt van Cleef wissen genau: Irgendwo dort draußen bereitet sich der Killer darauf vor, erneut zuzuschlagen. Währenddessen ahnt die junge Katharina nichts von den fieberhaften Ermittlungen der Polizei – und von der Gefahr, in der sie schwebt …

Astrid Korten hat es geschafft, einen eindringlichen, faszinierenden und hochspannenden Thriller zu schreiben, der gekonnt mit der Grenze zwischen Faszination und Ekel spielt. Nekrophilie, religiöser Fanatismus, Kinderschändung sind Tabuthemen, mit denen sie ihren psychisch extrem gestörten, zwanghaft handelnden Psychopathen ausstattet. Erschreckend, dass man sich als Leser eigentlich abwenden möchte, aber die Faszination an der Person des Killers überwiegt.
Man erhält umfassende Einblicke in die Denkstrukturen und Handlungen, ebenso durch geschickte Rückblenden in die in der Kindheit liegenden Ursachen für sein Handeln.
Lange bleibt unklar, wer die grausam mordende Hauptfigur des Buches ist, was zusätzlich Spannung schafft. Der Leser tappt dabei ebenso im Dunkeln wie die polizeilichen Ermittler, erst am Ende der Geschichte wird die für mich überraschende Lösung offenbart.

Der intensive und gut lesbare Stil von Astrid Korten verschafft ein besonderes Spannungsvergnügen und Thrill beim Lesen. Die Charaktere hat sie mir viel Hintergrundinformationen ausgestattet, verfolgt ihre Entwicklung nachvollziehbar über mehrere Jahre, wobei es hier einen kleinen Kritikpunkt meinerseits hinsichtlich verwirrender Jahrsangaben gibt.
Als Leser begleitet man voller Abscheu die Hauptfigur, den Antagonisten Jakob, auf einem weiten Stück seines Lebensweges, bei der Vorbereitung und Ausführung seiner abscheulichen Morde und Rituale und erhält Einblick in seine verwirrenden Albträume.
Ebenso gut ausgeformt und damit für mich dreidimensional sind die Nebencharaktere, die Mädchen und später jungen Frauen Katharina und Anna, auf die Jakob jahrelang fixiert ist, aber auch die Personen im Umfeld des Killers und von Anna und Katharina.
Trotz einer Vielzahl an Personen verliert man beim Lesen nie den Überblick, die Menge der Charaktere und ihrer Verbindungen untereinander lässt den Thriller sehr realistisch erscheinen.

Für mich besteht ein großer Pluspunkt des vorliegenden Thrillers darin, dass die Autorin eine Unmenge an Recherchen zum Thriller durchgeführt hat. Faszinierendes und spannend und anschaulich dargestelltes Hintergrundwissen über forensische Psychologie, Medizin, polizeiliche Ermittlungsarbeit und Etymologie fließt in die Geschichte ein und machen für mich einen ganz besonderen Reiz aus.

Fazit:
Ein faszinierender und sehr verstörender Thriller über menschliche Abgründe, der detailreich und spannend eine für mich sehr grenzwertige Geschichte erzählt.