Ankommen nicht möglich

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Leider nicht meine Wellenlänge

Mit diesem Buch habe ich es mir wirklich nicht leicht gemacht. Ich habe nicht aufgegeben, obwohl mir mehrfach danach war. Angekommen bin ich aber bis zuletzt leider nicht.

Da ich die skandinavischen und vor allem auch die schwedischen Autoren sehr mag, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider hatte ich übersehen, dass es sich um ein Buch aus einer Reihe handelt. Normalerweise macht es mir nichts aus, als Quereinsteiger in eine Serie zu kommen, aber hier würde es vielleicht helfen, die Vorgänger zu kennen.

Ich mag die sanfte, leise Sprache, die sich auch mal mit Nebensächlichkeiten aufhält, eigentlich sehr. Aber bei diesem Buch nimmt es einfach überhand. Man kommt so weit weg vom eigentlichen Geschehen, dass man es komplett aus den Augen verliert. Meiner Meinung nach liegt es auch an der oft mangelhaften Übersetzung. Ein Sprichwort oder eine Redewendung kann man nicht einfach Wort für Wort übersetzen - es macht dann wenig Sinn für Leser aus einem anderen Land und einer anderen Kultur.

Der Fall als solcher hätte mich interessiert und ich mochte auch Ann, aber so leider nicht. Schade. Sollte ich doch noch mal richtig Schwedisch lernen, lese ich den Autor vielleicht mal im Original. Ich denke, er hätte es verdient.