Anna Freud

Die Tochter meines Vaters -

Die Tochter meines Vaters
von Romy Seidel

Anna Freud

Anna Freud ist die Tochter von Sigmund Freud. Sie beschäftigt sich mit Psychoanalytik und betreibt eine Praxis in der elterlichen Wohnung, wo auch ihr berühmter Vater arbeitet. Der Roman erzählt von ihrer Arbeit, die sich vor allem um Kinder dreht, aber auch von der privaten Anna. Eine Anna die sich um den Kranken Vater sorgt die Freundschaften schließt und sich nicht verboten lässt. Annas Leben wird von Beginn ihrer Arbeit als Analytikerin 1923 in Wien bis zu ihrer Flucht aus Österreich und der ersten Zeit in London 1939 erzählt. In dieser Zeit passiert viel und ihr Leben ist sehr interessant. Mit ihr lernen wir interessante Menschen kennen, aber vor allem lernen wir die Familie Freud kennen und blicken hinter die Kulissen. Natürlich ist es ein Roman, trotzdem erfahren wir viel über eine interessante Frau und die Zeit in der sie lebte. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere absolut glaubwürdig beschrieben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand Annas Geschichte sehr lesenswert und interessant.