Rezension

Anna Gavalda Nur wer fällt, lernt fliegen

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Bewertet mit 3 Sternen

In ihrem neuen Roman widmet sich Anna Gavalda dem Thema: Außenseiter. Billie und Frank sind die Hauptprotagonisten des Romans. Sie wuchs in einer Wohnwagensiedlung auf, er in einem guten Haus und schlechtem Verhältnis zu seinem Vater. Die beiden scheinen nichts gemeinsam zu haben, bis eines Tages wie der Zufall so will, kommen sie bei einer schulischen Aktivität zusammen: Beide sollen die Hauptrollen im Schultheater spielen. So kommt es dass Billie aus der Unterschicht und Frank, der kleiner Shwuler zusammenfindet, doch Happy End ist noch lange nicht in Sicht, erst viel später finden die beide wieder zusammen, leider, unter weniger glücklichen Umständen....
Der Roman erzählt von einer besonderen Freundschaft, zwischen zwei Menschen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Mir hat der neue Roman von Gavalda, leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft habe. Da ich andere Bücher von Anna Gavalda kenne und einige davon liebe, habe ich mich sehr auf "Nur wer fällt, lernt fliegen" gefreut. Schon alleine der Titel versprach eine tiefsinnige Geschichte. Doch leider, fand ich die Story diesmal nur mittelmäßig. Sogar weniger den Plot, den die Idee zu dem Roman hat mir gut gefallen, es war die Umsetzung, die mich unbefriedigt zurück lies. Die Charakteren blieben mir fern, die Art zu erzählen: abgehackt und sprunghaft, hat mich eher genervt, als gefallen und so konnte ich nicht in die Geschichte eintauchen, den mir fehlte der Lesefluss. Mehr als leises Hinplätschern habe ich leider aus dem Roman nicht heraus gelesen, obwohl sowohl die Thematik als auch die gewählte Charakteren viel versprechend waren. Mir hat es leider nicht so gut gefallen.