Rezension

Anne und Rilla

Anne und Rilla. Zum ersten Mal verliebt - Lucy Maud Montgomery

Anne & Rilla - Zum ersten Mal verliebt
von Lucy Maud Montgomery

Bewertet mit 3 Sternen

Es gibt eine Serie auf Netflix, die eigentlich eine Literaturverfilmung ist: "Anne".

Ich bin ein großer Fan der Romane rund um das Waisenkind Anne Shirley. Anne kommt als Kind auf die Farm der Geschwister Cuthbert, die ihre Farm "Green Gables" auf Prince Edward Island in Kanada haben. Eigentlich handelt es sich um eine Verwechslung, denn die Geschwister Matthew und Marilla hatten im Waisenhaus einen Jungen für die schwere Arbeit auf dem Hof angefordert. Nach einigem Hin und Her darf Anne, die rote Haare und ein hitziges Temperament hat, auf der Farm bleiben. In mehreren Bänden wird die Lebensgeschichte der Frau erzählt, die schließlich ihren Platz in der Welt findet und selbst Mutter wird. Im vorliegenden Band sind Annes Kinder Thema, vor allem Nesthäkchen Rilla: 

"Rilla, die jüngste Tochter von Anne, erlebt ihre erste große Liebe. Kenneth Ford ist der umschwärmteste Junge in der Gegend - und er scheint Rillas Liebe zu erwidern. Doch auf einmal werden ganz andere Dinge wichtig: Krieg ist ausgebrochen, und Rillas Bruder Jem meldet sich als Freiwilliger. Rilla übernimmt zum ersten Mal Verantwortung. Ganz alleine organisiert sie eine Rot-Kreuz-Initiative. Als schließlich auch Kenneth in den Krieg zieht, ist Rilla froh, dass sie ihm vorher noch ein wichtiges Versprechen gegeben hat..."

Der Roman ist kurzweilig, ganz süß und etwas für Zwischendurch.