„Annehmen oder wehren? Zulassen oder loslassen?“

Der nächste beste Schritt - Jule Pieper

Der nächste beste Schritt
von Jule Pieper

„Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?

Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte? Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall. Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert. Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten. Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.“

Schreibstil/Art:
Jule Pieper gibt ausschließlich aus Sicht der Protagonistin Alexandra Schulze diesen authentischen (Ratgeber)Roman wieder. Der Schreibstil ist modern und total gefällig. Die Alltagssprache kommt gut zur Geltung; locker und vertraut. Die Ich-Perspektive macht es dem Leser einfach die verletzte und kurz vor dem Burn-Out-Stehende Alex noch besser zu verstehen. Die Kapitel sind in chronologischer Reihenfolge und spiegeln somit den Aufbau des Herzschmerzes und der Selbstfindung perfekt wieder. Das Spiel zwischen wahren Begebenheiten und Fiktion ist einfach kaum zu unterscheiden. Stellenweise wirkte das Buch wie eine Autobiographie - so nah und so gefühlsintensiv.

Fazit:
Ein Roman voller guter Tipps, sinnvollen Anregungen und vielen guten Taten. Trennungen, Verabschiedungen und Verluste sind nicht schön und dennoch kann man auch aus solchen tragischen und vermeintlich ausweglosen Schicksalsschlägen das Beste draus machen. Jule Pieper hat in diesem Roman u.a. auch ihre persönlichen Erfahrungen mit eingebunden. Ihre Reise ist holprig, emotional aber auch lustig zugleich. Und trotzdem gilt; egal wie: Der Weg ist das Ziel.

Einen Punkt muss ich aufgrund einiger Rechtschreibfehler abziehen.