Rezension

Annes Entscheidung

Dünengeflüster - Evelyn Kühne

Dünengeflüster
von Evelyn Kühne

Bewertet mit 5 Sternen

Die 40-jährige Anne erbt überraschenderweise nach dem Tod ihrer Tante Sabine ein kleines Häuschen an der Ostsee. Da sie gerade sowohl ihre Arbeit als auch ihren Freund verloren hat, packt sie ein paar Sachen zusammen und macht sich mit Dackeldame Emma von Berlin aus auf den Weg, um ihr Erbe in Augenschein zu nehmen. Als Kind hat sie dort viele glückliche Sommer verlebt, bis der Kontakt zu Tante Sabine abrupt durch ihre Mutter unterbunden wurde. Dort angekommen, kehren bei Anne die Erinnerungen an viele schöne Momente zurück. Auch alte Bekannte laufen ihr über den Weg und helfen ihr, sich schnell dort einzuleben. Allerdings tut sich Anne schwer, eine Entscheidung zu treffen. Will sie das Haus behalten oder doch lieber verkaufen? Dann bringen sie auch noch zwei Männer völlig durcheinander und ihre Eltern sind ihr auch keine große Hilfe. Anne ist völlig durcheinander und dann bekommt sie vom Notar ihrer Tante auch noch einen geheimnisvollen Schlüssel…
Evelyn Kühne hat mit ihrem Buch „Dünengeflüster“ einen sehr unterhaltsamen und gleichzeitig spannenden Roman vor dem Hintergrund der malerischen Ostseeküste vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und ebenso gefühlvoll, der Leser macht sich gleich zu Beginn mit Anne und Hund Emma auf die Reise ins unbekannte Bekannte, denn es gilt, Altes neu zu entdecken und sich selbst dabei wiederzufinden. Die Landschaftsbeschreibungen sowie die Mentalität der Menschen eines kleinen Ortes werden von der Autorin so lebendig geschildert, dass man alles regelrecht vor sich sehen kann. Da gibt es die laute Nachbarin, die keine Neuigkeit für sich behalten kann oder die alten Freunde, die nicht immer offen sprechen wollen. Der Spannungsbogen baut sich gemächlich auf und steigert sich im letzten Drittel nochmals.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt worden. Jeder von ihnen hat seine Eigenheiten und gerade deshalb wirken sie so lebensecht und authentisch. Anne ist eine sympathische Frau, die bisher immer bei den falschen Typen gelandet ist. Sie steht an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie sich neu orientieren und sich klarmachen muss, wie ihr weiteres Leben aussehen soll. Die Erbschaft ihrer Tante gibt ihr sowohl genügend Ablenkung, allerdings ist sie auch ein weiterer Stein auf ihrem Weg der Entscheidungen. Anne ist gutmütig, verlässlich und hilfsbereit, gerade das macht sie aber auch zum passenden Opfer fieser Typen. Thomas ist Annes alte Jugendliebe, der sie damals sehr verletzt hat. Er wirkt wie der typische erfolgreiche Geschäftsmann, immer auf dem Weg zum nächsten Auftrag. Doch er ist auch sehr hilfsbereit und mitfühlend. Ralph ist ein ganz netter Kerl, der Anne den Kopf verdreht. Doch er hat ein Geheimnis, dass man als Leser unbedingt selbst herausfinden muss. Annes Eltern sind wie Feuer und Wasser. Während ihre Mutter herrisch und bevormundend ist, ist der Vater liebevoll, aber still und nimmt alles hin. Vor allem Emma sollte erwähnt werden, denn die kleine Dackeldame ist einfach nur herzerwärmend und eine treue Seele, die allerdings selbst Einbrecher willkommen heißt, wenn sie denn das richtige Leckerli mitbringen.
„Dünengeflüster“ ist ein sehr schöner gedanklicher Ausflug an die Ostsee, bei dem die Hauptprotagonistin mit vielen Problemen konfrontiert wird und sich selbst neu dabei kennenlernt. Ein toller Roman über Aufbruch, Selbstfindung und natürlich die Liebe. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für entspannte Stunden!