Annis Leben

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Der Leser / die Leserin begleitet Annis Leben von Geburt bis zum Tod. Sie ist Zeitzeugin fast des ganzen 20. Jahrhunderts und erlebt insbesondere den zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit in Ostdeutschland auf dem Lande. Es ist insgesamt eher ein tristes Leben, das sie führt mit vielen Schicksalsschlägen und nur wenigen Lichtblicken.

Die geschichtlichen Hintergründe haben mein Wissen wieder aufgefrischt und waren interessant, insbesondere wusste ich persönlich wenig über die Entwicklung im Osten Deutschlands nach dem Krieg.

Ich habe es aber eher als langatmige schwere Kost empfunden und musste mich manchmal zum Weiterlesen überwinden. Kleinere Leseabschnitte und kürzere Kapitel mit mehr Systematik hätten es mir erleichtert. Zudem wies das E-Book sehr viele Rechtschreib- und Orthographiefehler auf. Meines Erachtens ist auch der Titel nicht treffend gewählt. Als Abschluss hätte ich mir eine Anmerkung der Autorin gewünscht.

Insgesamt gebe ich dem Buch ein "gut".

Kommentare

Leandra Moor kommentierte am 24. April 2020 um 14:13

Liebe Andrea, vielen Dank für Dein Feedback!

Seit Anfang April 2020 gibt es "Irmas Enkel" in einer aktualisierten 2. Auflage. Es sind nicht nur Korrekturen vorgenommen worden, auch erklärt nun ein Vorwort den Hintergrund des Schreibens von Annis Geschichte. Damit bin ich der Anregung vieler Leser wie Dir gefolgt. Vielen Dank dafür! Du kannst in der Leseprobe der aktualisierten 2. Auflage das Vorwort (im wahrsten Sinne des Wortes!) nachlesen.

Viele Grüße, Lerandra Moor.