anregend, hätte mich über weitere Umgestaltungsbeispiele gefreut

AKOs wohnART- So geht gutes Einrichten -

AKOs wohnART- So geht gutes Einrichten
von Ann-Kathrin Otto

Dem Cover des Buches habe ich entnommen, dass Ann-Kathrin Otto aus der Fernseh-Serie Volle Kanne bekannt sein soll; ich selber habe diese Sendung noch nie gesehen; und ich habe sie in diesem Buch durch viele Erzählungen von Kindheit, Familie und Berufsleben etwas kennengelernt.

AKO möchte Mut zur Farbe machen, zeigt Farbkombinationen und ihre Wirkung sowie die Umsetzung verschiedener Stile anhand von Wohnungsumgestaltungen. Hier haben mich ganz besonders die Vorher-Nachher-Fotos angesprochen, die manchesmal mit einem Aha-Erlebnis verbunden waren. Viele Tipps und Gedankenanstöße sowie Anleitungen runden die Darstellungen von Veränderungen im eigenen Wohnbereich ab.

Die vorgestellten Projekte samt Gedanken und Fragen zum eigenen Umgestalten fand ich sehr interessant und anregend. Zugegeben, gerne hätte ich ein paar mehr veränderte Wohnbereiche mit Vorher-Nachher-Fotos betrachtet und weniger persönliche Erinnerungen über eine mir unbekannte Frau gelesen, die mir durch eben diese auch nicht vertrauter wurde; ich fand die Selbstdarstellung eher etwas unaufregend und wenig interessant. Für Fans der Sendung Volle Kanne, denen die Autorin bekannter sein wird, sieht dies möglicherweise ganz anders aus. Gezeigt werden die Neugestaltung der Wohnräume in den Stilen Viva Brasil!, Bohemian Style, Monochrom weiss, Zeitreise 1960er, Zeitreise 1980er und, wie man Flure flott macht. Für mich waren da die beiden ersten am interessantesten und ich hätte gerne mehr in dieser Art gesehen.