Ans Herz gelegt

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Ein sommerlicher Liebesroman mit Tiefgang - für Fans von Colleen Hoover und solche, die es werden wollen:)

Beyah ist das Kind eines One Night Stands. Sie wuchs bei ihrer drogenabhängigen Mutter auf und war schon immer auf sich allein gestellt. Als ihre Mutter schließlich an einer Überdosisstirbt, muss sie zu ihrem Vater ziehen. In seinem Ferienhaus angekommen lernt sie nicht nur dessen neue Familie kennen, sondern auch den Sunnyboy Samson, ihren neuen Nachbarn...

„Summer of Hearts and Souls“ ist ein Jugend-Liebesroman von Colleen Hoover.

Puh, es ist irgendwie schwierig meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen. Ich fange einfach mal an:

Ich mochte die Atmosphäre dieses Buches total gerne. Das Meer, der Strand, die Menschen - man möchte sich einfach dorthin träumen und mit Beyah und ihren Freunden am Lagerfeuer sitzen.

All das wird unterstützt von Colleen Hoovers unfassbar gutem Schreibstil. Dies ist erst mein zweites Buch von der Autorin und garantiert nicht mein Letztes.

Es gibt immer wieder kleine Sätze und Formulierungen, die mich zum schmunzeln bringen. Eigentlich markiere ich mir keine Zitate, in diesem Buch hatte ich zum ersten Mal wirklich das Bedürfnis.

Lange war mir eine Protagonistin nicht mehr so sympathisch wie Beyah, besonders  im Umgang mit ihren Mitmenschen. Auch wenn sie viel für sich behält, ist sie ansonsten schonungslos ehrlich. Ich kann mich aufgrund des Alters etwas mit ihr identifizieren, allerdings ist mir die Lage in der sie sich zu Anfang befindet unbekannt. Trotzdem schafft Colleen Hoover es auch hier, dass ich Beyahs Gefühle gut nachvollziehen kann.

Samson ist ganz anders als erwartet. Das ganze Buch über möchte man mehr über ihn erfahren. Er ist melancholisch und tiefgründig und hat ein großes Geheimnis. Die entstehende Beziehung zwischen Samson und Beyah ist erwachsen und authentisch. Sie tun sich gegenseitig gut und das merkt man als Leser.

Andere bemerkens- und liebenswerte Charaktere sind Beyahs Stiefschwester Sara, ihren Vater Brian, Marjorie und natürlich Pepper Jack Cheese.

Nach dem ersten Abschnitt dachte ich, es wird ein richtiges Highlight. Aber irgendwie konnte mich das Finale dann doch nicht so ganz packen. Ich wollte zwar wissen, wie es ausgeht, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass die Geschichte kein Ende nimmt. Es kam noch ein Kapitel und noch ein Kapitel und ein Epilog und dann noch ein Epilog.

Nach der großen Wendung war bei mir etwas die Luft raus. Zwischendurch habe ich so etwas Ähnliches vermutet, es aber gleich wieder verworfen, weil es mir zu absurd vorkam. Die Message hingegen fand ich super.  Ich denke jedoch, die angesprochenen Probleme sind in Amerika viel präsenter, weshalb ich sie nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.

Das Ende war schön, ich hätte jedoch nicht unbedingt ein Happy End in diesem Sinne gebraucht. Weinen musste ich nicht, obwohl ich das am Anfang vermutet habe.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei „Summer of Hearts and Souls“ um einen sommerlichen Liebesroman mit Tiefgang, den ich jedem Fan von Colleen Hoover and Herz legen würde:)

Willst du nun wissen, was es mit Samsons Verschwiegenheit auf sich hat? Und wer ist eigentlich Pepper Jack Cheese? Lies einfach dieses Buch und verliere dich in einem Sommer der Herzen und Seelen...