Ans Herz gewachsen

Das Leben des Vernon Subutex. Tl.3, 1 Audio-CD, - Virginie Despentes

Das Leben des Vernon Subutex. Tl.3, 1 Audio-CD,
von Virginie Despentes

Es ist nicht schön, es ist nicht poetisch, es ist kein Wohlfühlschmöker zum drin versinken. Aber es ist trotzdem gut! "Das Leben des Vernon Subutex" ist hart, böse, derb, klug, dreckig, ehrlich, eigen aber trotzdem berührend. Die Reihe um den angejahrten Musikguru hat mich ein bisschen süchtig gemacht. Und die Hörbuchversion, die Johann von Bülow großartig eingelesen hat, hat bestimmt ihren Teil dazu beigetragen.

In ersten Teil haben mich die intensiven, teils unheimlich unbequemen Charakterstudien beeindruckt und die Beschreibung wie leicht, unauffällig aber stetig Vernon in die Obdachlosigkeit abrutscht.
Im zweiten Teil hat der Plot um Dopalaix und Alex Bleachs mysteriöses Tape fahrt aufgenommen. Und im dritten Teil war mir die verrückte Gemeinschaft um Vernon einfach ans Herz gewachsen. Die Beschreibung der Anschläge im Bataclan und ihr Effekt auf die einzelnen Figuren war sehr eindringlich. Und dann das Ende. Um Himmels Willen, dieses Ende!

Müsste ich alle drei Bände zusammen bewerten wäre ich wahrscheinlich bei 5 Sternen. Ich habe gelacht, ich hatte Tränen in den Augen und ich habe schon wieder Lust die Bücher von vorne zu beginnen. Einzeln haben sie jeweils "nur" 4 Sterne bekommen. Beispielsweise wurde der Ton im dritten Teil ernster und es fehlte mir der spezielle Humor - wobei ich gar nicht weiß, ob Humor das richtige Wort ist. Manche Figuren haben mitunter so derbe Sätze oder absurde Ansichten rausgehauen, dass ich einfach laut lachen musste. Und dann wieder das andere Extrem: Die wilde Obdachlose Olga, die alles und jeden lautstark beschimpft und dann plötzlich leise und liebevoll über ihren verstorbenen Hund redet, der ihr alles bedeutet hat.

Auf jeden Fall habe ich größten Respekt für Virginie Despentes schriftstellerische Leistung. So viele Charaktere so detailliert und in der Tiefe zu beschreiben. So diverse politische Ansichten und "unpopular Opinions" sinnvoll in einem Roman unterzubringen. Den Bodensatz der Gesellschaft, Drogenabhängige, Alkoholiker, Obdachlose, Rechte und Narzisten so zu beschreiben, dass man sie versteht und sie einem zum Teil ans Herz wachsen. Die französische Gesellschaft so exakt zu sezieren und bei durchgehend zu unterhalten. Wow! Man kann gar nicht anders als über das gelesene (oder gehörte) nachzudenken, als die eigene Meinung, Haltung, das eigene Gefühl zu hinterfragen. Ich fand es großartig!