anschaulich, ausführlich und abwechslungsreich

Pasteten, Terrinen und Sülzen -

Pasteten, Terrinen und Sülzen
von Joana Gimbutyte

In diesem fotoreichen Buch erläutern und definieren die beiden Autoren nach allgemeinen und geschichtlichen Informationen zunächst Pasteten, Pies & Tourtes, Terrinen, Galatinen und Sülzen. Danach werden Grundlagen, samt Herstellung und Garen von Terrinen und Pasteten vermittelt, Rezepte für verschiedene Teige gegeben sowie Grundrezepte für eine einfache Farce, Gewürzmischung, Fond sowie Gelee.

Dem schließen sich kapitelweise die Rezepte an für Pateten, Terrinen,Galatinen, Sülzen und Geschenke im Glas. Die vier ersten Kapitel zeigen jeweils in Schritt-für-Schritt Fotoreihen und Erklärungen, wie die Zubereitung erfolgt, so anschaulich und gut, dass man sich zutraut, das Gezeigte erfolgreich nachzuarbeiten. Die jeweils folgenden Rezepte werden sehr gut und leicht verständlich erklärt und zu fast allen Gerichten gibt es ein professionelles Foto, das meistens auch den Anschnitt und Scheiben zeigt. Die Rezepte fallen fleischlastig aus; als Ergänzung finden sich einzelne gemüsehaltige. Verarbeitet werden unter anderem auch Stücke von Lamm, Reh, Huhn, Lachs, Forelle, Schwein oder Blutwurst. Die Abwechslung finde ich gelungen und sehr ansprechend. Klar sind das alles eher keine Rezepte für den Alltag, aber für besondere Tage, wie Nikolus oder Weihnachten könnte ich mir eine Zubereitung schon sehr gut vorstellen. Dieses Buch zeigt dies so ausführlich auf, dass ich mir das auch zutraue.