anschaulich, praxisnah, hilfreich und inspirierend

Das Grosse Callwey Wohnbuch -

Das Grosse Callwey Wohnbuch
von Ute Laatz

Ute Laatz vermittelt in diesem aufwändig hergestellten und reichlich bebilderten Wohnbuch, wie man seine Zimmergestaltung und Einrichtung jeweils in einen Kontext bringt. Hierfür stellt sie nacheinander jedes Zimmer in insgesamt 15 Kapiteln vor, vergisst auch nicht die Möglichkeiten von Arbeits- oder Gästezimmer und bietet für jeden Zimmertyp verschiedene Stile an. Man erhält Basiswissen zu den einzelnen Stilen, Trends, und, was mir ganz besonders gut gefällt, Tipps und Tricks sowie Anregungen und Überlegungen, oft in Listen zusammengefasst.

Die vielen Fotos sowie die praxisnahen Erklärungen finde ich sehr gelungen und ausgesprochen hilfreich. Gerade auch die Beispiele, die etwas mehr Mut zur Farbe fordern, sprechen mich gerade sehr an, genau wie die guten Hilfestellungen, Stile konsequent durchzusetzen oder bewusst zu brechen. Selbstverständlich sprechen einen manche Vorschläge mehr und andere eher weniger an; so lässt sich auch leichter der eigene Stil herausfinden und für jeden sind ansprechende sowie inspirierende Lösungsvorschläge vorhanden.