Ansich sehr schön gestaltet, aber mir etwas zu Jesus lastig

Dein Abenteuer beginnt - Daniel Plessing

Dein Abenteuer beginnt
von Daniel Plessing

Dieses quadratische Buch ist ein Geschenkbuch zur Konfirmation.

Das große Abenteuer „Leben“ (mit Jesus) wird hier anhand von vielen Bildern in Outdoor Umgebung plakativ gestaltet:

Jungs in Wanderschuhen und Rucksack auf dem Rücken in der lebendigen Natur.

Die Naturbilder sind wirklich gigantisch und sehr schön gemacht.

Sie vermitteln die Freiheit und die Weite, die das Leben bietet.

Das Buch macht Mut das Leben zu genießen und es in allen Facetten zu akzeptieren, auch wenn der Weg einmal steinig wird.

Die Sprache des Buches richtet sich sehr an der Zielgruppe aus. Jugendsprache wechselt hier mit tief religiösen Anschauungen ab.

Im Gegensatz zu anderen Büchern, die auch der ganz eigenen, persönlichen Religion ihren Entfaltungsfreiraum gibt, wird in diesem Werk fast zwanghaft dazu aufgefordert ins „Jesus Team“ einzusteigen.

Nur der Weg mit Jesus führe zum Ziel. Man muss wirklich tief religiös verankert sein um das Konzept zu 100% zu billigen. Das wirkt sehr fatalistisch.

Ein, zwei Tipps waren auch sehr befremdlich. Am abstrusesten ist die Aufforderung sein ganzes Geld aus dem Geldbeutel in einen Umschlag zu stecken, „Gott liebt dich“ darauf zu schreiben und den Umschlag heimlich in den Briefkasten einzuwerfen, zu dem einen sein Herz führt.

Schön auch der Tipp per Whatsapp seine Freunde zum Bibel lesen einzuladen.

Ich kann einfach keine 5 Sterne geben, da es wirklich übermäßig kitschig nach Jesus schreit.

Aber auf der anderen Seite ist es ein sehr schönes Machwerk mit cooler Jugendsprache und einem schönen Ideal:

Den jungen Menschen auf den richtigen Weg führen, ihnen nahezulegen ihr Leben nach der eigenen Auffassung, (aber immer mit Gott), zu gehen und dabei nicht vom Weg abzukommen, (egal was andere zu seinem Glaubensbekenntis sagen).

Fazit:

Als Zugabe zu einem weiteren Geschenk oder zum Geldgeschenk ist dieses Buch eine schöne Sache, weil es so lebensbejahend ist. Wer dem religiösen Teil der Konfirmation kein Gewicht beimisst hat mit diesem Buch aber Probleme.