Ansprechende Erinnerung an Rudi Carrell

Rudi Carrell - Jürgen Trimborn

Rudi Carrell
von Jürgen Trimborn

Dem als Rudi Carrell bekannt gewordenen niederländischen Schauspieler, Sänger und Showmaster Rudolf Wijbrand Kesselaar (* 19. 12. 1934 in Alkmaar, NL, + 7. 7. 2006 in Bremen) wird mit dieser informativen, unterhaltsamen und mit  vielen schönen Fotografien versehenen Biografie ein würdiges Denkmal gesetzt, denn sie weckt Erinnerungen an div. Auftritte in seinen Namen tragenden Shows und "Am laufenden Band", "Herzblatt" und "7 Tage - 7 Köpfe", an Filme wie "Wenn die tollen Tanten kommen" (zwar seinerzeit ein Erfolg, er selbst aber  hasste Frauenrollen) und natürlich seinen Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" nach der Melodie von "City of New Orleans". In diesem Buch erfährt man viel über den Menschen Rudi Carrell, neben einem Rückblick in die Familiengeschichte bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts geht es um seine Jugend in ärmlichen, aber stets durch den Humor des Vaters, von dem er viel lernte, geprägten Verhältnissen, teilweise unter deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg, um seinen Werdegang, seine Frauen, seine Arbeitsauffassung und -weise, seine Einstellung zu Publikum, Mitarbeitern und Kollegen und zuletzt zum Tod. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.