Ansprechende Illustrationen, geschmeidige Texte

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama -

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
von Anna Menon

Mir hat das Gedicht, welches dieses Buch beinhaltet, sehr gefallen. Es war sprachlich pefekt für mich. Zwar waren die Sätze nur kurz. Das fördert aber die Verständlichkeit, was bei einem Buch für die ganz Kleinen sicher gut ist. Und die Reime fand ich sehr gelungen, sehr glatt und harmonisch. Inhaltlich mochte ich den Text ebenso. Zunächst hatte ich ein bißchen Bammel, dass es bei der Reise zu den Sternen in Richtung Abschied für immer und Sterben gehen würde. Aber dass es um eine echte Reise ging, um einen Abschied und ein Wiedersehen in der Familie, hat mir sehr gefallen. Ein schönes, wichtiges Thema, das sicher einige Kinder betrifft. Beim Lesen hatte ich tatsächlich überlegt, ob die Autorin wirklich Astronautin sein könnte. Und am Ende des Buchs findet es sich: Ja! Und sie hat das Buch sogar aus dem All vorgelesen. Das war eine Überraschung, sehr verblüffend, etwas ganz Besonderes, auch wenn es die Qualität des Buchs nicht beeinflusst. Diese fand ich allerdings zusammengefasst sehr gut. Lediglich etwas gestört hat mich, dass die Bilder zu schnell zu erfassen sind. Die Machart fand ich zwar ansprechend. Die kommt mir vor wie eine Mischung aus liebevoll gestalteten Knetfiguren und Gouache-Hintergrund. Dadurch wirken die Illustrationen sehr plastisch und ich habe bei den fröhlichen, pastelligen Farben, die wie Kaugummi sind, so ein bißchen Kindheitsgefühl von Kaugummifröhlichkeit bekommen. Durch das große Format (ca. 25x30cm) wirkt das Buch etwas leer. Wie gesagt, die Illustrationen hat man schnell erfasst und ich fand es schade, dass man den vielen Platz nicht ausgenutzt hat, um ein paar Details mehr unterzubringen, zumal auf manchen Seiten auch nur wenig Text, manchmal nur 2-4 Zeilen, stehen. Da fragt man sich eben: Was soll ich auf der Seite finden? Möglicherweise geht es einem Kind anders damit; die sind ja viel mehr begeisterungsfähig als Erwachsene. Insgesamt bewerte ich dieses Buch mit 4 Sternen.