ansprechende Rezepte einer quirligen Kreativen

Mamma Mia -

Mamma Mia
von Graciela Cucchiara

Graciiela Cucchiara und ihre Kochgarage hatte ich bereits in einem anderen Kochbuch kennengelernt und war gespannt, was diese quirlige, sympatische Kreative nun zu erzählen hat und welche Rezepte sie weitergibt. Die Lebensbeschreibungen, auch die der Großeltern und der Familie sowie die vielen persönlichen Fotos dazu fand ich sehr interessant. Zudem beschreibt Graciela Cucchiara, was sie unter einer Mammaküche versteht, nämlich, dass man nicht stur nach Rezept kocht und das zubereitete Gericht jedesmal etwas anders schmeckt, weil man spontan etwas anders würzt, etwas Neues ausprobiert oder..., auf alle Fälle liegt ein Schwerpunkt auf guten Zutaten. Man improvisiert und perfektioniert die Mahlzeitt beim Abschmecken und Nachwürzen, sozusagen aus dem Bauch heraus. Wer schon seit längerem selber kocht, wird das nur zu gut kennen, samt dem Zusammenführen von dem, was sich noch im Kühlschrank befindet. Graciela Cucchiara hat gegen ihre Gewohnheiten mit viel Herzblut und Tüftelei 65 Rezepte aufgeschrieben, die der Leser vielleicht erst ein Mal ausprobieren könnte, aber genaugenommen eher nur als Grundlage, als Inspiration ansehen sollte. Die Rezepte kommen ehrlich daher, wurden angereichert mit vielen Tipps und Tricks sowie einem großen Foto der fertigen Zubereitung. Darunten finden sich Cocktails, Antipasti, Risotto-, Pasta-, Fleisch-, Fisch-, Meeresfrüchte-Gerichte sowie Desserts.

Die Rezepte wurden gut erklärt; schon in den Tipps gibt es Hinweise, wie man das Gericht verändern/abwandeln oder mit anderen Rezepten ergänzen könnte. Die Fotos gefallen mir sehr gut, sowohl die privaten als auch die der Speisen, die ich recht abwechslungsreich finde.