ansprechende Rezepte ganz ausführlich erklärt

Mehr is‘ mehr -

Mehr is‘ mehr
von Gerhard Dragschitz

Gerhard Dragschitz betreibt in Österreich sehr erfolgreich den Food-Blog motioncoocing, habe ich dem Buch entnommen, und gibt in diesem sehr schön illustrierten Buch 40 seiner erprobten Rezepte weiter. Ein Prinzip seiner Rezepte lautet, stets sehr gute Zutaten zu wählen, was ich sehr sympatisch finde.

Aus seiner Kindheit und von seinen Reisen hat der Autor Lieblingsrezepte zusammengestellt, die schon auf Grund der Würzung spannend anmuten. Mich persönlich sprechen ganz besonders jene aus Töpfen und Pfannen Vietnams an. Sehr gut gefällt mir, dass der Autor auch die Basics gleich mit vermittelt, beispielsweise, wie man Sauerteig ansetzt, füttert und verarbeitet oder Hefeteig herstellt. Daraus ergeben sich dann Rezepte für Brote oder Buns, die belegt werden oder für Pizzarezepte mit zwei unterschiedlichen Böden. Auch Rezepte wfür Saucen und Dressings erhält man; häufig greifen die Rezepte ineinander über und, in einzelnen Fällen gibt es sogar einen Verweis auf ein ergänzendes Rezept auf dem Blog. Cocktails und selbstgemachter Leberkäse sowie gegrillter Salat sind auch zu finden.Unter meinen Favoriten befinden sich:Knuspriger Schweinebauch, Korean Fried Chicken, Buttermilch-Backhendl, Irish Coffee und Pho.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir sehr gut; ich finde sie abwechslungsreich und ansprechend. Jeweils durch Fotos ergänzt wurden die Rezepte allesamt ausgesprochen ausführlich und detailreich erklärt, was besonders bei den aufwändigeren hilfreich ist, schon alleine der Zeiteinteilung wegen, beispielsweise, wenn Fleisch über Stunden in Buttermilch gebeizt wird. So können Geübte und Unerfahrenere alles sehr gut nachkochen und genießen.