Ansprechender Roman zur Trauerbewältigung

Laufen - Isabel Bogdan

Laufen
von Isabel Bogdan

Kurzmeinung: Laufend trauern mit Isabel Bogdan. Eine sehr tröstende Lektüre.

Isabel Bogdan hat ein sehr schönes Buch geschrieben zur Trauerbewältigung.

Ihre Protagonistin durchläuft, im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie nämlich wieder mit dem Langlaufsport angefangen hat, wie sie es früher tat, zweieinhalb Jahre Trauerprozeß, nachdem ihr Lebensgefährte sich das Leben genommen hat.

Die Autorin zeichnet deren Gedanken nach, so wie sie der Läuferin während des Laufens eben durch den Kopf schießen, dabei wiederholt sich manches, das macht nichts, das wird im Leben auch so sein. Allmählich öffnet sich sowohl die Innenwelt wie auch der Alltag der Konzertbratschistin, deren Namen ich gar nicht erfahren habe, me thinks; auch das zurückliegende Leben mit ihrem Partner öffnet sich dem Leser sozusagen Schritt für Schritt.

Mir hat das Romanarrangement sehr gut gefallen, einzig das Laufen selber blieb thematisch ein wenig zurück.

Fazit: Sehr ansprechender, glaubwürdiger Roman zur Trauerbewältigung, der möglichweise wirklich weiterhilft, wenn man selber einen Trauerfall erlebt; eine tröstende Lektüre. Diese Autorin mit ihren leisen Tönen, werde ich definitiv im Auge behalten.

Kategorie: Anspruchsvoller Roman
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2019

Kommentare

lex kommentierte am 21. September 2019 um 00:35

Das klingt wirklich wirklich gut!

lex kommentierte am 13. Januar 2020 um 21:03

Gerade die letzte Seite gelesen. Wunderbar.