ansprechender und gut durchdachter Praxisratgeber

Naturkosmetik aus Kräutern im Jahreslauf - Justine Strupp

Naturkosmetik aus Kräutern im Jahreslauf
von Justine Strupp

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Regeln des Kräutersammelns, stellt verschiedene Zutaten, Herstellverfahren und etwas ausführlicher das Seifensieden vor.

Danach folgen die Rezepte im Jahresverlauf, nach Monaten aufgeteilt, sehr gut und anschaulich erklärt, manchmal auch mit Schritt-für-Schritt-Fotos. Dabei finden sich Salben, Cremes, Shampoo, Spülungen, Tinkturen, Seifen, Tees, Gelees, Mazerate, aromatisierte Weine und vieles mehr.

Ich verfüge noch nicht über allzu große Erfahrungen in der Herstellung von Naturkosmetik und war bei einigen Rezepten erstaunt über Zutaten wie Haarsoft, Plantapon oder SLSA. Meine Versuche waren bislang ohne diese Zusätze ausgekommen, dafür aber auch immer nur sehr kurz halbar. Für mich als eigentlicher Neuling auf diesem Gebiet waren etliche Rezepte schon recht schwierig und ich würde sie auch eher als für Fortgeschrittene geeignet finden; im Buch finden sich auch Hinweise, dass man den ein oder anderen Hintergrund besser nachlesen oder kennen sollte.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr ansprechend; die Rezepte sind sehr vielfältig und die Einteilung nach Monaten ausgesprochen praktisch und durchdacht. Da kann man bei seinen Spaziergängen wunderbar ein Auge auf die benötigten Zutaten des vorher ausgewählten Rezeptes haben, das ganze Jahr über. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Hinweise zu Heilkunde oder Naturkosmetik, beispielsweise zum Wachstum oder zur Wirkung, zu Altüberliefertem und auch, dass Rezepte für aufgesetzten Wein und andere Heil-/ Genussmitteln enthalten sind.