Ansprechendes Debüt!

P - Trauriges Reisen - Jochen Schliemann

P - Trauriges Reisen
von Jochen Schliemann

Mit "P - Trauriges Reisen" hat Jochen Schliemann, Journalist und bekannt aus z. B. dem Podcast Reisen_Reisen, seinen Debütroman verfasst.

In dem Buch geht es um Tim. Am Anfang begleitet man ihn auf den Weg zur Arbeit, doch vor dem Büro macht er kehrt und reist scheinbar wahllos durch die Welt. Über Afrika, Asien, Amerika reist Tim, bis er am Ende wieder vor dem Haus der Eltern und zurück in seine Wohnung ankommt.
Während der Reise habe ich mich gefragt, was Tim umtreibt und war wirklich zu Tränen gerührt, als ich das kleine Detail gelesen habe, was "das alles" erklärt. Schön gemacht, Herr Schliemann!
Das Buch hat seine witzigen Momente, besonders die in denen man sich als Tourist selbst wiedererkennt und denkt "autsch!", aber auch ruhige, erschreckende und verwirrende Augenblicke. Es geht quer durch zig Länder und es werden diverse Geschichten erzählt, was Tim vor Ort an Begegnungen widerfährt.

Das Buch hatte einen angenehmen Schreibstil und war gut zu lesern. Aufgrund der doch manchmal bedrückenden Stimmung habe ich es jedoch nicht in einem durchgelesen, sondern viel mehr in Häppchen eingeteilt - wie eine gute Tafel Schokolade, die man ja auch nicht einfach so in sich hineinstopft.

Fazit: Nicht nur für Reisebegeisterte ein wirklich ansprechendes Buch!