Ansprechendes Kochbuch

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

Das Kochbuch „Ofirs Küche“ aus dem Insel-Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, etwas schwer, hat dennoch ein handliches Format und es besitzt ein Lesebändchen.

Das Buch beinhaltet 80 vegetarische israelisch-palästinensische Familienrezepte, die Ofir Raul Graizer hier in einem Kochbuch zusammengestellt hat. Ofir Graizer, der Kochkurse in Berlin gibt, verrät uns die Rezepte seiner Familie.

Diese Rezepte sind unterteilt in folgende Kapitel:

Traditionelle Brote und herzhaftes Gebäck
Beilagen, Salate, Dips
Gemüse rösten, grillen und braten
Köstliche Beilagen
Sesampaste und ihre farbigen Varianten
Nicht nur Shakshuka, sondern viele Dinge mehr
Gefüllt, gebacken und sehr beliebt
Suppen und Eintöpfe aus Reis, Bulgur und Freekeh
Salate für jeden Tag
Desserts, Süßigkeiten und Getränke
Wissenswertes: Typische Zutaten, die dazugehörigen Kräuter, Maßtabelle

Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn ich mir die Resultate der Rezepte schon vorher ansehen kann, besonders bei Zutaten, die ich noch nicht kenne oder die mir nicht ganz so geläufig sind und die ich mir für das Rezept erst noch besorgen muss.

Die Rezepte sind sehr gut gegliedert, die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und zu Anfang kurz zusammengefasst (Tacheles). Die Zutatenlisten sind nicht zu lang.  Mit wenigen Zutaten entstehen einfache, gesunde und leicht nachzukochende Gerichte.

Ein sehr ansprechendes Kochbuch, besonders begeistert bin ich von den süßen Gerichten, aber auch die Brotrezepte gefallen mir sehr gut. Ich habe einige Rezepte in diesem schönen Buch gefunden, die ich nachkochen möchte. Einige der Zutaten muss ich mir jedoch erst noch besorgen.

Wer auf der Suche nach Rezepten für vegetarische Gerichte ist, dem kann ich dieses Kochbuch empfehlen.