Rezension

Anspruchsvoll

Alchimie einer Mordnacht - Benjamin Black

Alchimie einer Mordnacht
von Benjamin Black

Bewertet mit 5 Sternen

Prag gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Der Alchimist Christian Stern kommt in die Stadt um Arbeit zu finden. Doch er findet bereits in seiner ersten Nacht dort eine weibliche Leiche. Schnell wird er selbst zum Tatverdächtigen. Doch Kaiser Rudolf glaubt an seine Unschuld und gibt ihm die Chance, dies zu beweisen. Christian soll den wahren Mörder finden. Christian gerät am Hof in Lebensgefahr, denn dort herrscht Skrupellosigkeit und Intrige.

Dieser Roman versetzt den Leser in eine vergangene Zeit eines Ortes, der relativ selten Thema historischer Romane ist. Man erfährt unheimlich viel Neues und dies macht das Buch umso interessanter. Der Kriminalfall ist spannend, wenn auch nicht aufdringlich. Insgesamt ist das Buch sehr anspruchsvoll - sowohl vom Thema als auch vom Schreibstil. Definitiv kein Buch für zwischendurch, aber sehr lohnend zu lesen.