Anspruchsvoll

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

Bis zu ihrem 14. Geburtstag ist Margherita sehr glücklich, doch ihr Leben wird aus dem Gleichgewicht geworfen, als der Vater ohne Vorzeichen die Familie verlässt. Für Margherita bricht ihre heile Welt zusammen und sie gibt ihrer Mutter Eleonora die Schuld daran. Diese kommt nicht wirklich an ihre Tochter heran und auch Nonna Teresa, Margheritas Oma kann das Mädchen nicht wirklich trösten, obwohl sie versucht mit ihren Lebensweisheiten Trost zu spenden. Doch Margherita schließt ihre Trauer wie eine Muschel eine Perle in sich ein. Zu allem Überfluss beginnt für Margherita nun auch ein neuer Lebensabschnitt, sie wechselt auf die Oberschule. Als sie sich dort mit der witzigen und quirligen Marta anfreundet gibt es wieder ein wenig Hoffnung für sie. Außerdem ist da noch dieser ältere Junge, der ihr auffällt: Guilio. In diesen verliebt sie sich und auch er hat Gefallen an Margherita gefunden. Zusammen mit ihm macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater, um diesen zu überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Daher begibt sie sich mit Guilio auf eine Reise, die ihr Leben verändert soll.

Anhand des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt, wurde aber auf den ersten Seiten bereits eines besseren belehrt. Bei diesem Roman von D’Avenia handelt es sich um ein doch recht anspruchsvolles Werk. Wer aber gerne Bücher liest, deren Schreibstil sehr tiefsinnig und poetisch ist, wird an diesem Buch seine Freude haben. Vielleicht war es für mich und dieses Buch einfach  nicht der richtige Zeitpunkt, denn ich habe mich stellenweise schon durchkämpfen müssen. Die Atmosphäre wechselt von schwermütig und melancholisch zu reiner Lebensfreude.

Die Charaktere des Buches sind sehr unterschiedlich gewesen. Alle haben ihre eigenen Probleme und Margherita kann so sehen, dass sie damit nicht alleine ist. Am besten hat mir noch Nonna Teresa gefallen, die immer eine Lebensweisheit parat hatte. Aber auch Marta ist ein klasse Typ, die man gerne zur Freundin hätte.