Rezension

Anspruchsvoll in der Urform

Oliver Twist - Charles Dickens

Oliver Twist
von Charles Dickens

Bewertet mit 4 Sternen

Hierbei handelt es sich nicht gerade um die leichteste Lektüre auf englisch, da es - bedingt durch die Entstehungszeit - noch ein etwas älteres Englisch ist und sehr viel Slang von der Straße und auch Sprachfehler enthalten sind. Dies trägt jedoch auch viel zu der Stimmung bei. Viele Inhalte der Geschichte waren mir bereits durch Verfilmungen etc. bekannt, sodass es hier keine großen Überraschungen gab, aber die detailierten Beschreibungen und ausführlichen/zusätzlichen Szenen sowie Hintergründe waren auf jeden Fall lohnend, das Buch auch einmal zu lesen. Die Erklärungen im Anhang zu Wörtern/Hintergründen waren mir eher lästig, da sie den Lesefluss unterbrochen haben. Der Charakter des Oliver Twist hat mir nicht immer gefallen, da er oft wie eine Puppe gewirkt hat, der so vieles Schlimmes widerfährt und dennoch immer lächelt und lieb und nett und freundlich ist - etwas unglaubwürdig!