Anspruchsvoll, interessant und teilweise auch spannend – Geschichtsfans zu empfehlen

Die letzte Blüte Roms - Peter Heather

Die letzte Blüte Roms
von Peter Heather

Das Sachbuch „Die letzte Blüte Roms – das Zeitalter Justinians“ wurde von Peter Heather geschrieben. Es geht dabei um das Weströmische Reich mit der Hauptstadt Konstantinopel, also nicht um die alten Römer. Das Sachbuch umfasst 528 Seiten und erschien am 01.02.2019 im wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Peter Heather wurde 1960 in Nordirland geboren. Er hat an drei Universitäten Geschichte studiert und zwar am New College der Universität Oxford, am University College und an der Universität Yale. Nach seinem Abschluss bis 2008 war der Fellow of Medieval History am Worcester College in Oxford. Seit 11 Jahren arbeitet er als Professor für mittelalterliche Geschichte am King’s College, London. Sei Forschungsschwerpunkt ist die Spätantike und somit das Ende der Antike.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch rangegangen, wobei meine beste Freundin als sie das Buch in meinem Schrank entdeckte schon wegen dem Anhang meinte, dass es sehr komplex sein müsste. Dennoch fand ich es nicht zu schwierig, sicherlich war es anspruchsvoll und man muss ein Geschichtsfan sein damit einen das Buch gefällt, aber ansonsten ließ es sich für mich flüssig lesen. Nur gegen Ende waren es mir einfach zu viele Kriege und so kam es, dass ich dieses Buch langsamer als sonstige Sachbücher gelesen habe. Spannend fand ich die Geschichten vor allem deshalb, weil ich kaum etwas über diesen Bereich der Antike wusste und die Geschichte um Belisar und seine Schlachtpläne waren für mich sehr interessant. Klasse fand ich auch, dass nicht nur Fakten präsentiert wurde, sondern meiner Meinung nach auch erklärt wurde wieso ein König wie handelte. Zum Beispiel wieso die Perser Ostrom angriffen, als die Mehrheit des Militärs in Italien stationiert waren um dieses Gebiet zurück zu erobern. Es wurde übrigens nicht nur erklärt wie Justinian an die Macht kam und sich dort hielt, sondern auch was seine Regierungszeit für die nächsten Generationen bedeutete. Interessant fand ich auch zu erfahren wie Justinians Taten nach seinem Tod zum Untergang des Oströmischen Reichs führten. Ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und bin nach wie vor fasziniert von dieser Zeit, trotz der vielen Kriege, die mir teils zu viel waren. Da ich den Schreibstil des Autors sehr angenehm fand, wird es wohl nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von diesem lesen werde.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, vorbei ich sagen muss, dass es für Geschichtsfans oder Leser die sich für die Antike und auch das Ende von dieser interessieren, meiner Meinung nach geschrieben wurde.