Anspruchsvoll und erhellend

Emmy Noether. Ihr steiniger Weg an die Weltspitze der Mathematik -

Emmy Noether. Ihr steiniger Weg an die Weltspitze der Mathematik
von Lars Jaeger

Anspruchsvoll und erhellend

Das Buch beginnt mit einer Einführung in den Stand der verschiedenen Wissenschaften um die 1900er Jahrhundertwende, um einordnen zu können, unter welchen Rahmenbedingungen Emmy Noether gewirkt hat. Der Fokus dieser Biographie liegt auf dem wissenschaftlichen Leben Emmy Noethers, private Details sind kaum bekannt und ihr schien wohl ihre Arbeit das wichtigste zu sein. Mit normalem Abiturwissen ohne weiteren mathematischem Hintergrund musste ich mich sehr konzentrieren, um folgen zu können, es hat sich aber gelohnt. Es ist dem Autor gelungen, schwierige wissenschaftlichen Themen so darzustellen, dass man jeweils die Grundidee nachvollziehen kann. Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass der Autor immer auch einen kurzen Hintergrund zu den Personen gegeben hat, die Emmys Lebens- und Schaffensweg geprägt haben oder die sie geprägt hat, sei es die Familie, Ausbilder, Weggenossen oder ihre Studenten und Doktoranten. Besonders erfrischend fand ich vor allem die kritischen Ausführungen zu den diskriminierenden Erfahrungen, die Emmy Noether gemacht haben muss, selbst noch nach ihrem Tod in den Trauerreden. Im Buch befinden sich einige Fotos sowie ausführliche Quellennachweise und ein Anhang für Spezialisten. Hochinteressantes Buch!