Rezension

Anspruchsvoll und unterhaltsam, mit einem besonderen Clou...

Die Ehefrau, 1 MP3-CD - Meg Wolitzer

Die Ehefrau, 1 MP3-CD
von Meg Wolitzer

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt / Klappentext:

Der Handel einer Ehe

Als Joan Castleman beschließt, ihren Mann zu verlassen, befinden sie sich gerade 10.000 Meter über dem Meer auf dem Flug nach Helsinki. Joans Mann Joseph ist ein berühmter amerikanischer Schriftsteller, dem ein angesehener Literaturpreis verliehen werden soll. Joan selbst hat 40 Jahre lang ihr eigenes schriftstellerisches Talent für die Karriere ihres Mannes verleugnet. Damit soll jetzt Schluss sein. Mit genauer Beobachtungsgabe folgt Meg Wolitzer der Ehe der Castlemans: von der jungen Studentin, die sich in ihren Professor verliebt, zum umschwärmten Paar der literarischen Zirkel im New York der 80er Jahre. Bis hin zu dem Punkt, als Joan der Lüge um den umjubelten Schriftsteller ein Ende bereitet ...

Gelesen von Hörbuch- und Shakespeare-Company-Darstellerin Gabriele Blum.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Was für eine tolle Geschichte und so großartig erzählt! Joan fliegt mit ihrem Mann nach Helsinki und läßt uns an ihren Gedanken teilhaben, in denen sie auf ihr Leben als Ehefrau an der Seite eines erfolgreichen Schriftstellers zurückblickt. Wie sie sich als junge Studentin in ihren Literaturprofessor verliebt, der sich für sie von Frau und Kind trennt, um mit Joan eine Familie zu gründen. Wie es zu der damaligen Zeit üblich war, macht der Mann Karriere, obwohl die Ehefrau durchaus große Talente hat, ebenfalls im schriftstellerischen Bereich.

Dass ihr Leben nicht immer einfach war, wie sie mit den Eitelkeiten ihres Mannes klarkam, wie sie die Kinder erzogen haben (oder vielmehr Joan, ihr Mann weniger, der mehr auf sich selbst konzentriert war) und warum sie auf eine eigene Karriere als Autorin verzichtet hat, all das erfahren wir nach und nach. Und dann hat das Buch noch einen besonderen Clou, auf den ich nicht weiter eingehen möchte, um nichts vorwegzunehmen. Man ahnt im Laufe der Geschichte ja schon sowas, weshalb aber nicht alles vorhersehbar ist.

Ich bin sehr begeistert von der Story und der anspruchsvollen, aber dennoch unterhaltsamen Erzählweise. Und ganz besonders gut wird das Hörbuch durch die Vorlesekunst von Gabriele Blum! Sie liest nicht nur, sondern sie trägt uns die Geschichte vor, so dass das Geschehen wie ein Film vor einem abläuft. Ganz großes Kino und ab sofort eine meiner Lieblings-Hörbuch-Sprecherin!

Absolute Empfehlung und 5 Sterne von mir!

 

 

 

 

Kommentare

katzenminze kommentierte am 04. Mai 2017 um 15:24

Oh, das hört sich toll an! Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Nach deiner Rezi bin uch umso gespannter drauf! ^.^

UJac kommentierte am 04. Mai 2017 um 17:58

Ja, gefällt Dir bestimmt auch!

LySch kommentierte am 23. Mai 2017 um 08:40

Wow, was für eine tolle Rezi! :) Schau, Minzi, dank UJac, dir, Bi, Wanda und Sursu wird mein SuB nieee kleiner, sondern wächst und wächst ^^ Trotz schlechter Lesproben der Wochen-Neuheiten ;)
Ich habe letztes Jahr mit "Die Interessanten" angefangen, kam aber trotz der tollen Schreibweise und spannenden Geschichte nicht weiter - irgendwie war es kein Buch für abends vor dem Schlafen-Gehen ;) Aber ich möchte es unbedingt zuende lesen und dann steht die Ehefrau auch noch auf meiner WuLi...