Anspruchsvoll und wohlig Gruseln? Von Kastanien und Knochen lesen ; ).

Von Kastanien und Knochen - Daniel Mosmann

Von Kastanien und Knochen
von Daniel Mosmann

Das Buchcover von “Von Kastanien und Knochen”, auf dem ein Kleinkind neben einem Grabstein mit Kastanien spielt, ist so herrlich düster, dass man direkt Lust auf das Lesen des Buches bekommt.

11 Kurzgeschichten sind aus Daniel Mosmanns Feder geflossen und jede ist ein bisschen anders, denn es werden verschiedene Themenbereiche abgedeckt. Was gleich bleibt, ist der angenehm flüssig und fesselnde Schreibstil und der wohlige Grusel der einen beim verschlingen der Geschichten überkommt. Außerdem befindet sich vor jeder neuen Geschichte ein schwarz/weiß Bild, das eine ganze Seite groß ist und thematisch zum darauf folgenden Text passt.

Die Gruselgeschichten handeln, wie schon gesagt, von ganz verschiedenen Bereichen. Von klassischen Merkmalen der Gothic Novel, über Geschichten aus kleinen Dörfern und Orten, in denen sich schauderhaftes zutrug, vorbei am Kannibalismus bis hin zu Storys die schon eher in die Richtung des Science Fiction gehen. Eigentlich bleibt kein Wunsch an der Art sich herrlich zu gruseln offen.

Als Liebhaberin von melancholisch-makaberen Geschichten haben mir “Regentage” und “Von Kastanien und Knochen” am besten gefallen, aber auch “Im Zug der Zeit” hat mich schwer beeindruckt. Was mir an den meisten Texten gut gefallen hat, waren die unerwarteten Enden. Wenn man nicht allzu zart besaitet ist, kann man übrigens trotzdem ganz gut auf die Storys schlafen ; ) – zumindest meistens.