Anspruchsvolle Fantasy

Zodiac - Romina Russell

Zodiac
von Romina Russell

Die 16-jährige Rho lebt auf dem Planeten Krebs. Dieser ist einer von 12 Sternbildern und zusammen bilden sie die Galaxie Zodiac. Nach einem schrecklichen Ereignis ist Rho's geliebte Heimat zerstört und mit ihr auch der größte Teil der Krebsbevölkerung. Rho wird zur neuen Wächterin ernannt und hat fortan die Aufgabe, sich um ihren Planeten und ihr Volk zu kümmern. Als sie dunkle Materie in den Sternen deutet setzt sie alles daran, die Menschheit vor dem Bösen zu schützen.

Da sie jedoch nichts beweisen kann und zudem auch noch sehr jung und unerfahren ist wird sie von allen anderen nur belächelt. Der einzige der an sie glaubt ist Hysan vom Planeten Waage. Gemeinsam mit ihm und ihrem Beschützer Matthias macht sie sich auf auf eine Reise mit unbekanntem Ausgang.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und mitreißend. Romina Russell hat sich eine mir völlig unbekannte und komplexe Welt ausgedacht und ich war erstaunt, wie konkret hier alles beschrieben war. Zeitweise war es doch sehr viel Neues und ich habe nicht alles zu 100 % verstanden. Ich empfehle auf jeden Fall das Buch sehr sorgsam zu lesen und sich nur darauf zu konzentrieren.

Es kommen unglaublich viele Personen vor und ich habe gerade zum Ende hin, ab und an, einiges durcheinander geworfen. Hier wäre vielleicht ein Namensverzeichnis mit kurzer Erläuterung hilfreich gewesen.

Auch wenn mich der Anfang so begeistern konnte, habe ich dann unglaublich lange gebraucht um das Buch zu beenden. Die Begeisterung hat sich verflüchtigt und es hat sich dann etwas gezogen. Ich kann nicht sagen, dass das Buch langweilig war, aber es hat mich dennoch nicht richtig überzeugt.

Das Cover und die Gestaltung des Buches finde ich dagegen sehr gelungen.