Anspruchsvolle Krimi

All die unbewohnten Zimmer - Friedrich Ani

All die unbewohnten Zimmer
von Friedrich Ani

Eine Frau ist erschossen , ein junge Polizist ist getötet - die zwei Fälle beschäftigen die Polizisten aus dem Kommissariat " Die zwölf Apostel " wo nach acht Jahren in Provinz hat auch die Fariza Nasri die zweite Chance bekommen.

Diese Krimi ist besonders , für mich das war fast keine Krimi nur gute Roman wo die alltägliche Leben und alltägliche Probleme stehen auf die erste Stelle. Der Autor ist sehr gute menschliche Beobachter und mit großen Scharfsinn beschreibt er dass was uns Menschen plagt und belästigt.
Die Ermittlungen  und die Verbrechen sind hier im Hintergrund am ersten Stelle steht hier Mensch und seine Leben, seine Überlegungen und Zweifeln, seine Ängste , Liebe und Hass, ist unglaublich wie tief in menschliche innere kann der Autor durchblicken.
Der Schreibstil ist ruhig und sehr genau aber nicht leicht zum lesen, das Buch verlangt große Aufmerksamkeit  aber das lesen lohnt sich auf jeden Fall . Der Spannung bleibt bleibt irgendwo auf die Strecke und trotzdem die Geschichte aus " puren " Leben fesselt  und regt zum nachdenken.