anspruchsvoller, spannender Krimi

Der Wolf vom Bodensee - Tina Schlegel

Der Wolf vom Bodensee
von Tina Schlegel

Ich habe dieses Buch über eine Leserunde lesen dürfen und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Schreibstil der Autorin Tina Schlegel ist anspruchsvoll, flott, locker und flüssig zu lesen. Auch wenn man zunächst etwas verwirrt sein mag, da es mehr als 2 Kommissare und viele Perspektivenwechsel gibt, gewöhnt man sich recht schnell an die Handlungen und die Erzählweise. Es ist kein Krimi für Schnellleser oder für Zwischendurch, denn dafür ist dieser Krimi rund um Sito, Enzing, dem Wolf und Co zu ansprechend.
Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut, dass man von Anfang bis zum Ende eine sehr große Steigerung hat, obwohl es schon mit dem Prolog recht spannend und interessant beginnt.

Die Protagonisten Paul Sito, Roman Enzig, Miriam, Kommissar Wint, Christine Fand und Co sind ausdrucksstarke und interessante Charaktere. Ich mochte jeden einzelnen davon recht schnell, denn auch die Geheimnisse rund um die Personen, die Taten und Handlungen machen die Protagonisten aus. Auch aus der Sicht eines Tagebuches bzw. Manuskripts von Jana S.
Jana ist eines von 3 Opfern, die unmittelbar in Paul Sitos Urlaubsgebiet gefunden werden. Jana scheint mir zunächst sehr verwirrend, aber mit der Zeit hat sich das gelegt und ich konnte besser das Geschriebene überblicken.

Die Handlungen von Mord, Entführung, Geheimnissen, Ermittlungen, Befragungen, der Wolf und das Tagebuch, sowie das Manuskript, hat mich als Leserin sehr beeindruckt und ich konnte bis zum Ende mitraten. Und was Hesse mit dem ganzen zu tun hat? Das muss jeder Leser selbst herausfinden.

Laut meiner Recherche gibt es wohl schon zwei Fälle mit Sito, aber auch wenn man diese nicht kennt, kann man sofort in diesen Fall einsteigen. Ich persönlich werde mir aber dennoch die anderen Bücher holen, da mich dieser Fall sehr fasziniert hat.

Das Cover zu dem Fall passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt und zum wunderschönen Setting, dass mir die Autorin durch ihren Schreibstil sehr lebhaft und bildlich gemacht hat.

Mein Fazit: Ein sehr anspruchsvoller, spannender, interessanter Kriminalroman, mit einem flotten und flüssigen Schreibstil, sowie tolle Charaktere und wunderschönen Setting. Aber auch ein Wolf, sowie Sitos Hund Zeus spielen eine tolle Rolle. Absolut lesenswert.