Anspruchsvoller Thriller

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte, 2 MP3-CDs
von Gard Sveen

Teufelskälte ist das 2. Buch des Autors Gard Sveen, dem mit seinem Debüt "Der letzte Pilger" im Jahr 2013 ein hervorragender Start gelungen ist. Schon der Klappentext und die Leseprobe (Hörprobe) versprechen auch diesmal wieder großartige und spannende Stunden.

Das Cover ist typisch für einen nordischen Thriller , dunkel gehalten, mit nordischen Holzhäusern als Blickfang.Eigentlich nichts besonderes , außer das es zum ersten Roman einen absoluten Wiedererkennungswert hat.

Meine Rezension ist zum 555 Minuten starken Hörbuch, also fast 10 Stunden Hörgenuss.

Gelesen wurde es vom bekannten Detlef Biersted , dem mit seiner dunklen Stimme eine sehr gute Darbietung gelungen ist.Er konnte die Geschichte genau mit der richtigen Mischung an Dramatik und Spannung übermitteln und es fehlte dennoch nie an Feingefühl , vor allem wenn es darum ging die weiblichen Personen zu vermitteln.

Kommissar Tommy Bergmann  wird zu einem Tatort in einem verschneiten Wald Norwegens gerufen. Eine blutjungeht Frau, wie es sich heraustellt eine Prostituieren, wurde auf bestialische Weise ermordet.Tommy entdeckt viele Parallelen zu einem Mordfall , seinem damals ersten Fall , der Jahrzehnte zurückliegt.Das damalige Opfer,Kristiane Thorstensen war gerademal 15 Jahre alt. Allerdings befindet sich  deren Täter , Anders Rask, im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Anstalt.
Doch all diese Gemeinsamkeiten können kein Zufall sein. Entweder der falsche Mann wurde verurteilt oder es gibt einen verdammt gut informierten Nachahmer.
Eine neue Kollegin , Susanne Bech , wird Tommy bei den neuen Ermittlungen und der Wiederaufnahme des alten Falls zur Seite gestellt. Das ist nicht so einfach , denn diese ist alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter.

Zu den Personen:
Als Protagonist ist Tommy Bergmann eine interessante Persönlichkeit.Er befindet sich selbst in psychologischer Behandlung , da er zu Gewalt an Frauen neigt.Er hat solche Probleme mit sich , dass er sich fragt:"Wie sehr kann man sich selbst hassen ?" Unbedingt will er erfahren, woher diese Neigung kommt.Ob eventuell von seinem Vater , den er nicht kennt ?
Die neue Kollegin Susanne ist eine Frau , die es immer wieder schafft, genau an diesen Typ gewalttätigen Mann zu gelangen.
Eine meiner Lieblingspersonen ist allerdings die Elisabeth Thorstensen , die Mutter des damaligen Opfers Kristiane.
Eine ganz offensichtlich zerbrochene Frau , die den Verlust ihrer Tochter nie verwunden hat. Sie wird derartig glaubwürdig vermittelt , dass es einem eine Gänsehaut bereitet.
Ja , alle verzweigten Personen sind in irgendeiner Weise psychisch angeknackst oder auch noch mehr , was dem Ganzen diese besonders düstere Stimmung verleiht.

Fazit:
Dieser Psycho-Thriller ist sehr anspruchsvoll , da man zwischen einem alten und neuen Mordfälle denken muss. Was auch bedeutet , dass man die dazugehörigen Personen zuzusortieren hat. Ist alles nach gut der Hälfte der Geschichte entworren , kann man sich der Spannung besser hingeben.
Ein absolutes Minus ist , dass die Geschichte nicht wirklich endet und es definitiv eine Fortsetzung geben muss.Darauf wurde nicht hingewiesen , was ich nicht leiden kann.
Dennoch glaube ich , dass sich auch die Fortsetzung lohnen wird.