Anspruchsvolles Lesevergnügen

Das Gartenzimmer - Andreas Schäfer

Das Gartenzimmer
von Andreas Schäfer

Wie würde ich reagieren, wenn mein Partner ein Haus, wie dem von Andreas Schäfer beschriebenen, unbedingt kaufen, darin leben und der Welt präsentieren will? Das beschreibt der Autor im „Das Gartenzimmer“. Mehr als 100 Jahre verfolgen wir die Geschichte eines Hauses, dem die Bewohner unfassbar viel Gefühl abringen wollen. Dabei vergessen sie alle, dass nicht das Haus, sondern sie selbst Liebe, Wut, Hass, Angst, Enttäuschung, Hoffnung, Sehnsucht, Verbitterung und Trauer hineinbringen und diesen ihren Lauf nehmen lassen. Das Haus ist einfach nur ein Haus. Aber was für eines.

Max Taubert, der von Kindesbeinen an nicht anders kann als mit Holzklötzen auszuprobieren, wie das mit dem Hausbauen geht und aus eher kleinen Verhältnissen stammt, wird tatsächlich Architekt. Zunächst als Angestellter, wird er dem Ehepaar Rosen vorgestellt, die sich ein Heim wünschen. Das Gelände äußerst schwierig, da steil an einem Hang gelegen, möchte vor allem Elsa Rosen eine Umgebung, um zu trauern. Ihr Sohn ist bei einem Unglück ums Leben gekommen und danach auch noch von Uniformträgern misshandelt worden, als er längst tot ist. Das zu verzeihen kann sie nicht.

Taubert und Rosen bauen gemeinsam das Haus, das sich so sehr von allem Üblichen unterscheidet. Die Ehepaare erleben so einiges, vor allem der Erste Weltkrieg macht Taubert schwer zu schaffen. Als er aus dem Krieg heimkommt, hat er es nicht leicht, bei Frau und Kindern wieder richtig anzukommen und zu arbeiten. Seine Frau ist als Künstlerin und Lehrerin schon sehr selbstständig. Und auch der zweite Weltkrieg meint es mit beiden Paaren nicht sehr gut. Taubert geht ins Ausland, seine Frau hat ihn verlassen und Elsa Rosen kann nur mit Mut und sehr viel Kraft das Haus halten.

Doch die Geschichte beginnt eigentlich mit den Lebekuschs. Hannah und Frieder entdecken den echten Tauber, während sie auf der Suche nach einem Haus sind. Es diente lange Zeit der Stadt Berlin als Fotolabor und Lager. Doch nun wird Hannah das Haus, gelegen im Grunewald, restaurieren und der Welt als das einzige vor Ort präsentieren, das Taubert in Berlin zur damaligen Zeit gebaut hat. Im Originalzustand soll es wieder sein, und dabei hilft Hannah ein mysteriöser Freund. Der Sohn von Frieder und Hannah fühlt sich von Anfang an nicht wohl im Haus, ständig knarzt es irgendwo. So zieht er sich zurück, ein unglücklicher Mensch, der mit seinen Eltern wenig anfangen kann.

Am interessantesten ist natürlich das Gartenzimmer, am tiefsten Punkt des Hauses in den Hang hinein gebaut. Außer der Küche, einer Toilette und anderen Fluchten sowie dem Essensaufzug befindet sich dort nicht sehr viel. Man kann es allerdings vom Garten aus betreten und unabhängig vom Rest benutzen. Doch irgendein Geheimnis gibt es dort. Nichts scheint so richtig zu schließen. Es zieht an allen Ecken und Enden. Und am Ende bringt das Haus keinem wirklich das, was er glaubt finden zu können. Zu hohe Erwartungen werden hineingesetzt. Und wessen Schuld soll es sein? Natürlich die Villa selbst und insbesondere das Gartenzimmer.

Unglaubliche Geschichten werden uns serviert von den Familien, die mit der Villa Rosen zu tun haben. Viele Brücken werden zwischen gestern und heute geschlagen. Doch der Leserschaft wird zum Teil einiges abverlangt. Denn nicht jede Figur wird auserzählt, nicht jede Begebenheit in epischer Breite wiedergegeben. Vieles kann man sich denken, dabei gibt es Dinge, die einem den Schweiß ausbrechen lassen. Angst wird fühlbar, Wut und Hilflosigkeit weicht der Zuversicht, Trauer bleibt. Nicht umsonst wird einer so großen Zeitspanne Raum gelassen.

Wer Kunst, Kultur, Architektur und der jüngeren deutschen Geschichte mal ganz anders begegnen will, der ist hier gut aufgehoben. Ein gefälliger Schreibstil, die Sprünge zwischen den Zeiten gut genutzt, das ist „Das Gartenzimmer“ von Andreas Schäfer.

Mehr über das Buch samt Leseprobe findet sich unter https://www.dumont-buchverlag.de/buch/schaefer-das-gartenzimmer-97838321...